Klimapolitik

Die Herausforderungen des Klimawandels sind global. Darum benötigt es einen international abgestimmten Ansatz, der Raum lässt für unternehmerische Lösungen, technologieoffen ausgestaltet ist und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen setzt.

 

Unsere Position

  • Die Wirtschaft steht klar hinter dem Netto-Null-Ziel. Die Industrie ist der einzige Sektor in der Schweiz, der 2020 seine Klimaziele erreicht hat.
  • Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, braucht es aber genügend klimaneutralen Strom. Das heisst, es braucht «viel von allem»: Wasser-, Solar-, Wind- und Kernenergie.
  • Mit Emissionseinsparungen im Ausland können wir andere Länder bei der Dekarbonisierung mittels Wissenstransfer unterstützen und den Wirtschaftsstandort mit innovativen Lösungen stärken.
  • Die Klimapolitik muss international abgestimmt sein. Lenkungsabgaben haben grosses Potential, müssen aber über Landesgrenzen gedacht werden. Sonst gibt es Carbon Leakage und die Schweiz steht schlechter da im Vergleich zum Ausland.
  • Die Wirtschaft ist ein Teil der Lösung im Klimawandel. Unternehmen sollen daher uneingeschränkt Zugang zu Zielvereinbarungen mit Verminderungsverpflichtung erhalten.

Weitere Informationen

Energieagentur der Wirtschaft EnAW

Seit 2001 beraten 100 Energiespezialisten Schweizer Unternehmen im Energie-Management und suchen unternehmerische Lösungen aus einer Hand, die Energie und Kosten sparen helfen. Bisher wurden über 3800 Unternehmen/-Standorte beraten aus allen Branchen und Regionen der Schweiz beraten. Dabei wurden einerseits Stromeinsparung von 2253 Gigawattstunden erzielt, andererseits sparten die teilnehmenden Unternehmen mit der Rückerstattung der CO₂-Abgabe 460 Millionen Franken.

www.enaw.ch