Offene Stellen

Als Dachverband der Schweizer Wirtschaft vertreten wir die Interessen verschiedener Branchen und Unternehmen im politischen Prozess, repräsentieren unsere Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und gestalten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Schweiz an vorderster Front mit. Wir verstehen uns als „Sprachrohr der Wirtschaft“ und vertreten deren Position gegenüber der Politik, der interessierten Öffentlichkeit und den Medien.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

 

Assistenz Public Affairs / Administration

(60 – 80%)

 

Ihr Team

Das Team Public Affairs koordiniert die Interessenvertretung von economiesuisse in Bundesbern. In dieser Position erhalten Sie die Chance Teil eines dynamischen und hoch engagierten Teams zu sein, das gestalten und bewegen will.

Für unsere Büro in Bern suchen wir als Office-Unterstützung in unserem dynamischen Umfeld eine Assistenz (m/w), die mit ihren organisatorischen und koordinatorischen Fähigkeiten, aber auch mit Sinn für Lösungen und Umsetzung, für Priorisierung und Strukturierung, den verantwortungsreichen Arbeitsalltag stützt, verwaltet, lenkt, organisiert und ganzheitlich betreut.

Sie erfüllen mehrere Funktionen für unsere Drehscheibe in Bern. Sie sorgen nicht nur für den administrativen Backup und empfangen unsere Gäste, sondern sie sind auch für den reibungslosen Ablauf von Sitzungen verantwortlich, und übernehmen auch Aufgaben in der fachlichen und persönlichen Assistenz.

Wir bieten

Das Politcampaigning von economiesuisse wird kontinuierlich weiterentwickelt und setzt schweizweit Massstäbe. Täglich arbeiten Sie am Puls von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie erhalten die Gelegenheit, in unserem professionellen Team eigene Akzente zu setzen, dürfen Projekte mit grosser Selbstständigkeit durchführen und jederzeit Ihre Kreativität einbringen.

Aufgaben

  • Professioneller Empfang und Unterstützung unserer Gäste (u.a. sorgen Sie für die Terminkoordination und den reibungslosen Ablauf von Sitzungen, Besprechungen)
  • Ansprechperson für unsere Mitgliedsfirmen, Mitarbeitende und Mieter
  • Fachliche und persönliche Assistenz der Leiterin Public Affairs (Korrespondenz, Abklärungen treffen, kleinere Research-Aufgaben etc.)
  • Administration: Weiterentwickeln und Bewirtschaften der Sharepoint-Ablage, vorbereitende Buchhaltung, administrative Aufgaben in der Kommunikation (Newsletter), Mithilfe bei CRMDatenbankpflege, allgemeine Administrationsaufgaben
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Events

Das bringen Sie mit

  • Kauffrau / Kaufmann EFZ oder vergleichbare Ausbildung.
  • Mehrjährige funktionsrelevante Erfahrung (z.B. Abteilungs- oder Direktions-Assistenz).
  • Erfahrung mit redaktionellen Arbeiten, stilsichere Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, gute Französischkenntnisse
  • Organisationstalent, Flexibilität, dienstleistungsorientierte Haltung sowie ziel- und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise
  • Sie sind versiert in der Anwendung von Microsoft Office 365, von Vorteil sind Kenntnisse von Newsletter-Tools und CRM
  • Sie sind bereit, während den Bürozeiten den Empfang zuverlässig abzudecken; keine Möglichkeit für Homeoffice
  • Sie haben Interesse an der Politik, insbesondere auch an den Themen der Wirtschaftspolitik

Wir bieten

  • Hohen Teamspirit, flache Hierarchien und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft sind für uns selbstverständlich.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen bis am 16. Oktober 2024 per E-Mail an [email protected]. Bei Fragen steht Ihnen Frau Karin Fergg, Leiterin Finanzen & Services, gerne zur Verfügung.

Ihre Interessen sind wirtschaftspolitische Prozesse, insbesondere Fragestellungen im Bereich Steuerpolitik! Sie möchten mitgestalten und mitarbeiten an den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Schweiz.

Als Dachverband der Schweizer Wirtschaft vertritt economiesuisse die Interessen verschiedener Branchen und Unternehmen im politischen Prozess, repräsentiert die Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und gestaltet die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Schweiz an vorderster Front mit. Wir verstehen uns als Sprachrohr der Wirtschaft und vertreten deren Position gegenüber der Politik, der interessierten Öffentlichkeit und den Medien.

Das Team Finanz- und Steuerpolitik sucht per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine

Fachperson Steuerpolitik (70-80%)

 

Ihre Aufgaben sind vorwiegend:

  • Mitarbeit in steuerpolitischen Dossiers und Projekten (ev. Leitung)
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für interne Gremien
  • Verfassen von Vernehmlassungen, Publikationen, Medienbeiträgen und Präsentationen
  • Bearbeitung interner und externer Anfragen
  • Vertretung der Dossiers gegenüber Behörden, Parlament, Medien und Öffentlichkeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung mit ökonomischem, juristischem, politikwissenschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund
  • Starkes Interesse an steuerpolitischen Fragestellungen; gute Kenntnisse der nationalen Politik
  • Gewillt, Rahmenbedingungen im Sinne der Wirtschaft engagiert mitzugestalten
  • Kommunikationsstark (schriftlich und mündlich); eventuell journalistische Erfahrung
  • Rasche Auffassungsgabe sowie selbständige, effiziente und exakte Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Verarbeitung / Auswertung von Daten (Excel)
  • Persönliche Integrität, hohe Zuverlässigkeit und thematische Offenheit; glaubwürdiger Auftritt
  • Sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Eine spannende Möglichkeit, wirtschaftspolitische Vorlagen, welche die Schweizer Wirtschaft langfristig prägen, mitzugestalten
  • Abwechslungsreiche Arbeit in einem grossen Netzwerk von Spezialisten und Entscheidungsträgern in Wirtschaft, Politik und Verwaltung
  • ein motiviertes Team, flache Hierarchien und ein modernes Arbeitsumfeld mit örtlicher und zeitlicher Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung (Hauptarbeitsort Zürich)

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen bis am 2. Oktober 2024 per E-Mail an: [email protected]. Bei Fragen steht Ihnen Frau Karin Fergg, Leiterin Finanzen & Services, gerne zur Verfügung.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Direktionsassistenz in Zürich ab November oder nach Vereinbarung eine Nachfolge in der

Direktionsassistenz (60 – 70 %)

In dieser anspruchsvollen Drehscheibenfunktion sind Sie an der Verbindungsstelle zwischen Wirtschaft und Politik tätig. Als Vertrauensperson erhalten Sie Einblick in vielseitige Tätigkeiten Ihrer Vorgesetzten.

Ihre Aufgaben:

Gemeinsam mit ihrer Kollegin unterstützen Sie die Vorsitzende der Geschäftsleitung und den Präsidenten vorausschauend bei organisatorischen und administrativen Aufgaben.

  • Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Sitzungen, Besprechungen und Meetings
  • Agiles Terminmanagement von komplexen Agenden, Sicherstellung von Terminen und Fristen
  • Jahresplanung der geschäftsinternen Termine
  • Planung und Organisation von Geschäftsleitungs-/Gremiensitzungen und Klausurtagungen
  • Umfassende Vorbereitung und Prüfung von Sitzungsunterlagen und Präsentationen
  • Organisation von Geschäftsreisen
  • Korrespondenz und allgemeine administrative Tätigkeiten

Ihr Profil

Als Basis für diese spannende und verantwortungsvolle Position bringen Sie eine kaufmännische Grundausbildung oder Matura, ergänzt durch mehrjährige Erfahrung in der Direktionsassistenz oder Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit. Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten sehr exakt, selbständig, auch unter Zeitdruck und behalten die Details im Blick. Als Vertrauensperson ist Diskretion für Sie selbstverständlich. Sie denken mit und antizipieren notwendige Schritte, um Ihre Vorgesetzten optimal zu entlasten. Stilsicheres Deutsch, gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus, Französischkenntnisse sind ein Plus.

Wir bieten: Gestaltungsspielraum für Eigeninitiative und Drive

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit im interessanten Umfeld aus Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaftswelt. Sie erhalten die Gelegenheit, in unserem professionellen Team eigene Akzente zu setzen. Zeitgemässe Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitsplätze mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität sind für uns selbstverständlich.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen in elektronischer Form; bitte senden an [email protected] bis zum 16. Oktober 2024. Für Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Barbara John zur Verfügung ([email protected]).