Offene Stellen

Als Dachverband der Schweizer Wirtschaft vertreten wir die Interessen verschiedener Branchen und Unternehmen im politischen Prozess, repräsentieren unsere Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und gestalten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Schweiz an vorderster Front mit. Wir verstehen uns als „Sprachrohr der Wirtschaft“ und vertreten deren Position gegenüber der Politik, der interessierten Öffentlichkeit und den Medien.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir...

In dieser interessanten Funktion am Puls der politischen Meinungsbildung sind Sie Teil eines kleinenTeams, welches für das verbandsinterne Informationsmanagement verantwortlich zeichnet. Sie beteiligen sich an der kundenorientierten Weiterentwicklung des Produkt- und Serviceportfolios und sorgen für die qualitativ und quantitativ massgeschneiderte Informationsversorgung der Mitarbeitenden von economiesuisse. Dazu recherchieren Sie in internen und externen Datenbanken, beobachten das Mediengeschehen, redigieren das Media Monitoring und erstellen Medienspiegel. Sie nehmen an den Newsroom-Sitzungen teil und informieren die Mitarbeitenden über aktuelle wirtschaftspolitisch relevante Themen in den Medien. Weiter lektorieren, selektieren und indexieren Sie Presseerzeugnisse und unterstützen die Teamleitung bei der digitalen Langzeitarchivierung. Eine breite Vielfalt von nationalen und internationalen Themen charakterisiert die Arbeit des Teams Informationsdienstleistungen.

Für diese breitgefächerte und eigenverantwortliche Tätigkeit verfügen Sie über einen Fachhochschulabschluss in Informationswissenschaften oder ein EFZ Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation, kombiniert mit einigen Jahren Berufserfahrung.

Sie sind gewandt im Umgang mit verschiedenen Datenbanken und vertraut mit Recherchemethoden. Auch interessieren Sie sich für das Mediengeschehen zu den aktuellen wirtschaftspolitischen Themen, zu welchen Sie recherchieren und entsprechende Informationen zur Verfügung stellen. Sie arbeiten selbstständig und effizient und bringen eine gute Allgemeinbildung in Politik und Wirtschaft sowie Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Englisch sowie idealerweise Italienisch) mit.

Sie überzeugen durch angenehme Umgangsformen, sind kontaktfreudig sowie dienstleistungsorientiert. Ein gewinnendes Auftreten gehört zu Ihrem Naturell und Sie arbeiten gerne in einem Team mit flachen Hierarchien.

Sind Sie an dieser verantwortungsvollen und vielfältigen Tätigkeit interessiert? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 9. Oktober 2023 an: [email protected]

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Peter Joos, stv. Leiter Informationsdienstleistungen unter [email protected] oder 044 421 35 95 gerne zur Verfügung.

Ihre Aufgaben sind vorwiegend:

  • Vertretung der Dossiers gegenüber Behörden, Parlament, Medien und der Öffentlichkeit;
  • Analyse von Sachverhalten, Entwicklung und Vertretung von Lösungsansätzen;
  • Erarbeitung von Studien, Konzeption und Organisation von Fachveranstaltungen;
  • Bearbeitung von wirtschafts- und rechtspolitischen Dossiers;
  • Verfassen von Vernehmlassungen und Publikationen;
  • Strategische Arbeit auf übergreifenden Dossiers, z.B. bei Fragen der Regulierung im Rahmen der Digitalisierung, so z.B. Regulierung von Plattformen, die Behandlung von Daten als Wirtschaftsfaktor oder die Rolle des Staates im Wettbewerb;
  • Mittelfristig: Übernahme von Arbeitsgruppen, Koordination von Kommissionen und Einsitznahme in externen Gremien;

Sie verfügen über:

  • Juristische Ausbildung mit Berufserfahrung als Juristin oder Jurist in einem Wirtschaftsverband, einem Unternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei, einem Beratungsunternehmen oder in der Bundesverwaltung;
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe, Freude an der Übernahme von Verantwortung und hohe Dienstleistungsorientiertheit;
  • «Hands-on»-Mentalität, Durchsetzungskraft und Zielstrebigkeit;
  • Analytische Stärke, Selbständigkeit, Übersicht und Sozialkompetenz;
  • Neugierde und Bereitschaft, sich konstant in neue Themen einzuarbeiten und Entwicklungen auch international proaktiv zu verfolgen;
  • Sehr gute und gewandte Ausdrucksweise in Deutsch, mündlich und schriftlich;
  • Gute Französisch- und Englischkenntnisse, mündlich und schriftlich.

Wir bieten:

  • eine einzigartige Möglichkeit, wirtschaftspolitische Vorlagen, welche die Schweiz langfristig prägen, mitzugestalten;
  • spannende Arbeit in einem Netzwerk von Spezialisten und Entscheidungsträgern der Wirtschaft und Politik;
  • ein motiviertes und dynamisches Team sowie ein modernes Arbeitsumfeld mit örtlicher und zeitlicher Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung (Hauptarbeitsort an schöner Lage am Zürichberg).

Interesse? Ihr Profil passt?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen bis spätestens 15. Oktober 2023 an [email protected].