Gute Ideen können sich in der Schweiz durchsetzen, das Angebot an Gütern und Dienstleistungen ist gross. Der Staat hat die wichtige Aufgabe, diesen Wettbewerb zu fördern, auch grenzüberschreitend.
Finanzmarkt
Der Finanzplatz Schweiz hat ungebrochen einen grossen wirtschaftlichen Stellenwert. Weiterhin verdienen in der Schweiz jede und jeder Zehnte ihren Lohn in der Finanzindustrie. Die Finanz- und Kapitalmärkte sowie die Investitionsfreiheit haben sich als Motor für Wirtschaftswachstum und Wohlstand im Land erwiesen. Umso wichtiger ist es, dass im Zuge von neuen Regulierungen die Dynamik der Branche nicht abgewürgt und wird die Politik den Finanzplatz nicht unnötig einschränkt. Ein möglichst freier und transparenter Kapitalmarkt, eingebettet in ein regulatorisches Umfeld, welches die internationalen Entwicklungen gleichwohl wie die Besonderheiten der Schweiz berücksichtigt, ist hierbei von entscheidender Bedeutung.
Unsere Position
Augenmass und Präzision
Der Finanzplatz spielt eine wesentliche Rolle für die Gesamtwirtschaft und wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Die Zukunft erfordert Anpassungsfähigkeit an technologische Innovationen, die Berücksichtigung der marktgetriebenen Forderung nach Nachhaltigkeit (ESG), Fokus auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und eine ausgewogene Regulierung. Die Schweiz muss im internationalen Wettbewerb fit bleiben und darf ihre Wettbewerbsvorteile nicht preisgeben. Regulierung muss es ermöglichen, dass die Innovationskraft der Branche erhalten bleibt und gleichzeitig – soweit erforderlich – Kompatibilität mit internationalen Entwicklungen besteht.