Menschen arbeiten zusammen an einem Tisch

In­spi­ra­ti­on aus zwei Wel­ten: Aus­tausch zwi­schen Schu­le und Un­ter­neh­men för­dert die Füh­rungs­kom­pe­tenz

Die Teil­neh­men­den des Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» zei­gen sich beim Ab­schluss­an­lass sehr zu­frie­den. Dank dem in­spi­rie­ren­den Per­spek­tiv­wech­sel, den ihnen das Pro­gramm er­mög­licht, neh­men sie viele Ein­sich­ten und Mo­ti­va­ti­on in ihren Füh­rungs­all­tag mit. Die Or­ga­ni­sa­to­ren eco­no­mie­su­is­se, Zür­cher Schul­lei­ten­den­ver­band (VSLZH) und Young En­t­er­pri­se Swit­z­er­land (YES) sehen sich be­stärkt, das An­ge­bot wei­ter­zu­füh­ren.

Am 29. Juni fand die Schluss­ver­an­stal­tung der dies­jäh­ri­gen Durch­füh­rung von «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» statt. Tan­dems aus je einer er­fah­re­nen Füh­rungs­per­son aus einer Bil­dungs­in­sti­tu­ti­on und aus der Pri­vat­wirt­schaft haben sich wäh­rend acht Mo­na­ten ein­mal pro Monat ge­trof­fen, sich über die Her­aus­for­de­run­gen in ihrem Füh­rungs­all­tag aus­ge­tauscht und ge­mein­sam Lö­sun­gen ge­sucht. Sie haben sich unter an­de­rem über die The­men Per­so­nal­füh­rung und -ent­wick­lung, ihre Füh­rungs­rol­le und Lei­tungs­funk­ti­on sowie Or­ga­ni­sa­ti­ons- und Qua­li­täts­ent­wick­lung aus­ge­tauscht. Ab­ge­run­det wurde die­ses ge­gen­sei­ti­ge Ler­nen im Tan­dem durch drei Abend­ver­an­stal­tun­gen, zu denen alle Teil­neh­men­den ein­ge­la­den wur­den.

Ein op­ti­ma­les Lern­um­feld für er­fah­re­ne Füh­rungs­per­so­nen

Die Teil­neh­men­den zeig­ten sich vom An­ge­bot be­geis­tert. Sie schätz­ten die Of­fen­heit im Aus­tausch, die nicht nur im Tan­dem, son­dern unter allen Teil­neh­men­den herrsch­te. Mau­rus Huber von der swiss­li­fe hat in den acht Mo­na­ten ein Lern­feld ge­fun­den, in dem er sich und sein Ge­gen­über wei­ter­ent­wi­ckeln konn­te. Er hat ins­be­son­de­re den «kom­pro­miss­lo­sen Per­spek­ti­ven­wech­sel» ge­schätzt.

 

 

 

 

Beide Sei­ten konn­ten viel von­ein­an­der ler­nen. Dabei stell­ten sie manch­mal fest, dass ein Mit­tel­weg zwi­schen ihren Wegen wohl die beste Lö­sung wäre. Sinn­bild­lich dafür ste­hen die Aus­sa­gen von An­drea Herr­mann, Schul­lei­te­rin aus Op­fi­kon, und Sa­mu­el Lan­dolt von der Credit Su­is­se. Aus Sicht der Schu­len soll­ten sie mehr an ihren Ent­schei­den fest­hal­ten und we­ni­ger über ge­trof­fe­ne Ent­schei­de dis­ku­tie­ren, aus Sicht eines Ka­der­mit­ar­bei­ters in einem Un­ter­neh­men wäre es hin­ge­gen wün­schens­wert, mehr Spon­ta­ni­tät und Mut im Ge­schäfts­all­tag zu zei­gen.

 

 

 

 

 

Per­spek­ti­ven­wech­sel för­dert Mo­ti­va­ti­on

 

Nicht nur Lan­dolt, son­dern alle Teil­neh­men­den mel­de­ten zu­rück, dass ihnen der Aus­tausch viel Freu­de be­rei­tet und ihre Mo­ti­va­ti­on ge­för­dert habe. Die Er­fah­run­gen hät­ten sie be­rei­chert. Moria Zür­rer, Schul­lei­te­rin aus Zü­rich, hat es be­son­ders ge­schätzt, dass sie sich im Tan­dem ge­gen­sei­tig am Ar­beits­ort tra­fen, Ge­mein­sam­kei­ten ent­deck­ten und einen Re­fle­xi­ons­raum über ihren Füh­rungs­all­tag schaf­fen konn­ten. Dank dem Per­spek­tiv­wech­sel konn­te sie ihre Art der Füh­rung wei­ter­ent­wi­ckeln. Sie sieht in «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» das Ler­nen der Zu­kunft.

 

 

 

 

eco­no­mie­su­is­se, der VSLZH und YES sind fest ent­schlos­sen, das An­ge­bot die­sen Herbst / Win­ter wie­der durch­zu­füh­ren und freu­en sich über In­ter­es­sen­ten aus der Pri­vat­wirt­schaft und Schu­len.