Um­brüc­he im ara­bi­schen Raum auch als He­raus­forde­rung für uns

Die politischen Entwicklungen in den arabischen Ländern machen uns betroffen. Aus humanitärer Sicht hoffen wir alle bei den laufenden Umbrüchen auf einen möglichst friedlichen Prozess. Das ist auch die Grundlage für Stabilität.

Die Ereignisse in den arabischen Ländern betreffen uns auch in direkter wirtschaftlicher Hinsicht. Die heutige Wirtschaft ist stark globalisiert und vernetzt, sodass sich Veränderungen in Regionen rasch auch auf andere Weltregionen auswirken können. Die Stärke dieser wirtschaftlichen Auswirkungen hängt nun natürlich vom Ausmass und der Qualität der weiteren politischen Entwicklung im arabischen Raum ab. Bei einer anhaltenden Instabilität der ganzen Region dürfte beispielsweise der Rohölpreis weiter steigen. Würde er in einem Extremszenario auf über 150 US$ je Fass Rohöl steigen, so dürfte das nach Expertenmeinung das Wachstum der Weltwirtschaft um 1,0 bis 1,5 Prozent bremsen. Das wäre ein starker Effekt auf die globale Wirtschaft.

Mit Blick auf die Schweizer Wirtschaft ist festzustellen, dass sich gewisse Sektoren bzw. auf diese Region fokussierte Unternehmen – darunter viele KMU – in den vergangenen Jahren von der Schweiz aus erfolgreich in den arabischen Märkten etablierten konnten. Diese stünden bei andauernden Instabilitäten vor grossen Herausforderungen.