ESG

Un­ter­neh­mens­ver­ant­wor­tung: Rich­ti­ger Ent­scheid des Bun­des­ra­tes

Der Wirt­schafts­dach­ver­band eco­no­mie­su­is­se un­ter­stützt den heu­ti­gen Ent­scheid des Bun­des­ra­tes, den Ge­gen­vor­schlag zur Kon­zern­ver­ant­wor­tungs­in­itia­ti­ve wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und sich dabei an in­ter­na­tio­na­len Stan­dards zu ori­en­tie­ren. Das Vor­ge­hen des Bun­des­ra­tes zeigt, dass die Schweiz mit dem weit­sich­ti­gen Ge­gen­vor­schlag zur ex­tre­men In­itia­ti­ve rich­tig ent­schie­den hat. Der Bun­des­rat darf die Un­ter­neh­men bei der Ein­füh­rung neuer Re­geln aber nicht über­for­dern.

In vie­len Märk­ten ent­wi­ckeln sich die An­for­de­run­gen an die Be­richt­er­stat­tung von Un­ter­neh­men lau­fend wei­ter. So hat auch die EU kürz­lich ihre be­ste­hen­de Richt­li­nie zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung aus­ge­baut. Nun plant der Bun­des­rat die ent­spre­chen­den An­pas­sun­gen im Schwei­zer Recht. Hier­zu will er bis im Juli 2024 eine Ver­nehm­las­sungs­vor­la­ge aus­ar­bei­ten. Die­ses Vor­ge­hen ist aus Sicht der Wirt­schaft ab­so­lut fol­ge­rich­tig und zu un­ter­stüt­zen. Ent­schei­dend ist je­doch, dass die Vor­la­ge die be­trof­fe­nen Schwei­zer Un­ter­neh­men in zeit­li­cher Hin­sicht nicht über­for­dert. Denn die gros­sen Un­ter­neh­men müs­sen seit An­fang Jahr mit den neuen Be­stim­mun­gen des Ge­gen­vor­schla­ges ope­rie­ren und ab 1. Ja­nu­ar 2024 zu­sätz­lich auch im Be­reich des Kli­ma­re­portings neue Re­geln be­rück­sich­ti­gen.

Im Be­reich der Sorg­falts­prü­fungs­pflich­ten sind die Ent­wick­lun­gen in der EU ak­tu­ell noch offen. Es ist daher rich­tig, dass der Bun­des­rat die Dis­kus­si­on in der EU vor­erst zur Kennt­nis nimmt und noch keine kon­kre­ten Vor­schlä­ge lan­ciert. Das er­mög­licht es den Schwei­zer Un­ter­neh­men auch, mit den weit­ge­hen­den und an­spruchs­vol­len neuen Re­geln des Ge­gen­vor­schla­ges vor­der­hand die not­wen­di­gen Er­fah­run­gen zu sam­meln.

Bei der Nach­hal­tig­keits­re­gu­lie­rung zum Schutz von Mensch und Um­welt hat die Schwei­zer Wirt­schaft ein vi­ta­les In­ter­es­se an einer Re­gu­lie­rung, die in­ter­na­tio­na­len Stan­dards folgt.