Die Schweizer Wirtschaft ist auf die Zuwanderung angewiesen
Ein offener, flexibler Arbeitsmarkt und eine im internationalen Vergleich geringe Bürokratie sind die Stärken unseres Standorts. economiesuisse hat vor diesem Hintergrund in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband acht Informationsblätter zum Thema Zuwanderung verfasst.
In jüngster Vergangenheit wurden verschiedene Initiativen lanciert mit dem Ziel, die Offenheit unseres Arbeitsmarktes und die Zuwanderung generell einzuschränken. Diese Initiativen tangieren das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU, das für die Schweizer Wirtschaft von grösster Bedeutung ist. In den Faktenblättern wird in knapper Form dargelegt, warum die Schweiz auf die Zuwanderung von qualifizierten Arbeitnehmenden angewiesen ist.
SVP-Initiative wäre fatal für die Wirtschaft
Ausserdem zeigt sich, dass die SVP-Initiative «Gegen Masseneinwanderung» eine Kündigung der Personenfreizügigkeit mit der EU in Kauf nimmt, was eine Ausserkraftsetzung der gesamten Bilateralen I bedeuten würde. Das wäre für unsere gegenwärtig ohnehin schon schwer bedrängte Exportwirtschaft fatal.