Bundeshaus

Bi­la­te­ra­le III: Eine Chan­ce für die Schweiz

eco­no­mie­su­is­se be­grüsst, dass der Bun­des­rat heute den Ent­wurf des Man­dats für Ver­hand­lun­gen mit der Eu­ro­päi­schen Union (EU) ver­ab­schie­det hat. Die Wirt­schaft un­ter­stützt den Bun­des­rat in sei­nem Be­stre­ben, den bi­la­te­ra­len Weg zu si­chern und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Für den Wirt­schafts­stand­ort Schweiz sind ge­re­gel­te Be­zie­hun­gen und Rechts­si­cher­heit im Ver­hält­nis mit der EU von es­sen­zi­el­ler Be­deu­tung. Die Bi­la­te­ra­len III sind des­halb der rich­ti­ge Weg. Nun gilt es, wei­ter vor­an­zu­ge­hen und nach der Kon­sul­ta­ti­on der Aus­sen­po­li­ti­schen Kom­mis­sio­nen und der Kan­to­ne die Ver­hand­lun­gen mit der EU auf­zu­neh­men.

An sei­ner heu­ti­gen Sit­zung hat der Bun­des­rat den Ent­wurf des Ver­hand­lungs­man­dats für die Bi­la­te­ra­len III ver­ab­schie­det. Das Ver­hand­lungs­pa­ket der Bi­la­te­ra­len III um­fasst unter an­de­rem die Ak­tua­li­sie­rung der fünf be­ste­hen­den und den Ab­schluss von zwei neuen Bin­nen­markt­ab­kom­men mit der EU sowie Ko­ope­ra­tio­nen bei der For­schung, Bil­dung und Ge­sund­heit.

«eco­no­mie­su­is­se be­grüsst die Ver­ab­schie­dung des Man­dats­ent­wurfs und un­ter­stützt die bal­di­ge Auf­nah­me von Ver­hand­lun­gen mit der EU», sagt Chris­toph Mäder, Prä­si­dent von eco­no­mie­su­is­se, und er­gänzt: «Aus Sicht von eco­no­mie­su­is­se kön­nen die Ziele der Schwei­zer Wirt­schaft mit dem Paket Bi­la­te­ra­le III er­reicht wer­den. Dazu zäh­len ins­be­son­de­re die lang­fris­ti­ge Si­che­rung der Teil­nah­me der Schweiz am EU-Bin­nen­markt, die Stär­kung der Ver­sor­gungs­si­cher­heit durch den Ab­schluss eines Strom­ab­kom­mens sowie die Teil­nah­me am eu­ro­päi­schen For­schungs­pro­gramm Ho­ri­zon Eu­ro­pe.»

In einem nächs­ten Schritt wird der Man­dats­ent­wurf zur Kon­sul­ta­ti­on an die Aus­sen­po­li­ti­schen Kom­mis­sio­nen der eid­ge­nös­si­schen Räte (APK) und die Kon­fe­renz der Kan­tons­re­gie­run­gen (KdK) über­wie­sen. Da­nach soll­te im Hin­blick auf die Eu­ro­pa­wah­len im Som­mer 2024 mög­lichst rasch mit den Ver­hand­lun­gen be­gon­nen wer­den, um un­nö­ti­ge Ver­zö­ge­run­gen zu ver­mei­den.

Eine Ein­ord­nung von eco­no­mie­su­is­se zum Pa­ket­an­satz und den ver­schie­de­nen Ele­men­ten der Bi­la­te­ra­len III fin­den Sie in un­se­rem Dos­sier­po­li­tik «Bi­la­te­ra­le III: Um was geht es ei­gent­lich?»