Palais national

Wirt­schafts­de­le­ga­ti­on in­ten­si­viert schwei­ze­risch-me­xi­ka­ni­sche Be­zie­hun­gen

Bun­des­prä­si­dent Jo­hann Schnei­der-Am­mann wurde letz­te Woche von Me­xi­kos Prä­si­dent En­ri­que Peña Nieto mit mi­li­tä­ri­schen Ehren zum Staats­be­such und zu of­fi­zi­el­len Ge­sprä­chen in Me­xi­ko-Stadt emp­fan­gen. Eine breit auf­ge­stell­te Schwei­zer Wirt­schafts­de­le­ga­ti­on be­glei­te­te Schnei­der-Am­mann. An­lass zum Fei­ern gab es gleich mehr­fach: 70 Jahre di­plo­ma­ti­sche Be­zie­hun­gen zwi­schen der Schweiz und Me­xi­ko, die Grün­dung der schwei­ze­risch-me­xi­ka­ni­schen Han­dels­kam­mer und die Lan­cie­rung der Schwei­zer Al­li­anz für Be­rufs­bil­dung.

Me­xi­ko ist nach Bra­si­li­en der zweit­wich­tigs­te Han­dels­part­ner der Schweiz in La­tein­ame­ri­ka. Das In­ter­es­se der Schwei­zer Wirt­schaft ist dem­entspre­chend gross. Das zeig­te sich in der breit zu­sam­men­ge­setz­ten, 22-köp­fi­gen Wirt­schafts­de­le­ga­ti­on, die den Bun­des­prä­si­den­ten nach Me­xi­ko-Stadt be­glei­te­te. Mit von der Par­tie waren ein Start-up, meh­re­re KMU sowie Gross­un­ter­neh­men aus den un­ter­schied­lichs­ten Bran­chen.

Dank ver­stärk­ter Nach­fra­ge nach tech­no­lo­gi­schen In­no­va­tio­nen und einem suk­zes­si­ven Aus­bau der In­fra­struk­tur bie­tet Me­xi­ko Schwei­zer Un­ter­neh­men zahl­rei­che Chan­cen. Zudem lässt die wach­sen­de kauf­kräf­ti­ge Mit­tel­schicht die Nach­fra­ge nach qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen an­stei­gen: Die 15. gröss­te Volks­wirt­schaft der Welt hat rund 120 Mil­lio­nen Ein­woh­ner. Davon sind 65 Pro­zent im er­werbs­fä­hi­gen Alter und 50 Pro­zent jün­ger als 27 Jahre. 

Schwei­ze­risch-me­xi­ka­ni­sche Han­dels- und In­dus­trie­kam­mer er­öff­net

Zu­sam­men mit Me­xi­kos Wirt­schafts­mi­nis­ter Il­de­fon­so Gua­jar­do Vil­lar­re­al er­öff­ne­te der Bun­des­prä­si­dent am 3. No­vem­ber in der Casa de Suiza of­fi­zi­ell die schwei­ze­risch-me­xi­ka­ni­sche Han­dels- und In­dus­trie­kam­mer. Ein not­wen­di­ger Schritt: Me­xi­ko war einer der we­ni­gen G-20-Staa­ten, in dem die Schweiz keine Han­dels­kam­mer hatte. 

Mexiko
In der Casa de Suiza er­öff­ne­te Bun­des­prä­si­dent Jo­hann Schnei­der-Am­mann die schwei­ze­risch-me­xi­ka­ni­sche Han­dels- und In­dus­trie­kam­mer.

Zu den Grün­dungs­mit­glie­dern der Kam­mer ge­hö­ren 35 Schwei­zer Fir­men in Me­xi­ko. Wie wich­tig sie ge­ra­de für Schwei­zer KMU ist, führt Jo­han­nes Popp, CEO der APAG Elek­tro­nik AG aus: «Für mich war die Reise eine Be­stä­ti­gung un­se­rer in den letz­ten Tagen ge­trof­fe­nen Stand­ort-Ent­schei­dung: Me­xi­ko ist für uns, als Au­to­mo­ti­ve-Lie­fe­rant, das wich­tigs­te Fer­ti­gungs­land auf dem ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent. Das be­ruht auf der Tat­sa­che, dass wir be­reits heute in Eu­ro­pa di­rekt an VW, AUDI und BMW lie­fern. Das er­for­dert von uns eine lo­ka­le Wert­schöp­fung unter an­de­rem für Au­to­tei­le. Das ist für uns als KMU eine gros­se Her­aus­for­de­rung, da es unser ers­tes nicht-eu­ro­päi­sches En­ga­ge­ment ist. Die Un­ter­stüt­zung durch die neu ge­grün­de­te me­xi­ka­nisch-schwei­ze­ri­sche Han­dels­kam­mer kommt des­halb genau zur rich­ti­gen Zeit.»

Gre­gor Häny, CEO von Oskar Rüegg AG er­gänzt: «Die Reise hat den ers­ten Ein­druck, den wir von Me­xi­ko be­reits ge­win­nen konn­ten, be­stä­tigt: Die Chan­cen, die der Markt in und um Me­xi­ko bie­tet, sind im­mens. Für uns als fa­mi­li­en­geführ­tes KMU, das aus der Schweiz Stanz­tei­le an ver­schie­dens­te In­dus­tri­en – ins­be­son­de­re an die Au­to­mo­bil­in­dus­trie – lie­fert, ist Me­xi­ko ein Markt mit sehr gros­sem Po­ten­zi­al.»

Ver­hand­lun­gen über den Markt­zu­gang

Be­reits heute ist die Schweiz der acht­gröss­te In­ves­tor in Me­xi­ko und wies 2014 einen Be­stand an Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen von rund 7,6 Mil­li­ar­den Fran­ken aus. Ein ent­schei­den­der Fak­tor dafür ist die geo­gra­fi­sche Lage Me­xi­kos. Seine Nähe zu den USA macht das Land zu einer idea­len Brü­cke nach Nord­ame­ri­ka sowie zu den Län­dern Süd­ame­ri­kas mit Zu­gän­gen zum Pa­zi­fik und zum At­lan­tik. Die USA sind denn auch Me­xi­kos be­deu­tends­ter Han­dels­part­ner – gut 80 Pro­zent der Ex­por­te gehen in die USA. Ent­spre­chend be­ein­flusst die US-Kon­junk­tur die me­xi­ka­ni­sche Wirt­schaft. 

Me­xi­ko ist Mit­glied der nord­ame­ri­ka­ni­schen Frei­han­dels­zo­ne (NAFTA) und der la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Pa­zi­fik-Al­li­anz und ge­hört zu den zwölf Pa­zi­fik-An­rai­ner­staa­ten, die im Fe­bru­ar 2016 das Ab­kom­men über eine Trans-Pa­ci­fic Part­nership (TPP) un­ter­zeich­net haben. Das Frei­han­dels­ab­kom­men zwi­schen Me­xi­ko und der EFTA aus dem Jahr 2001 hat stark zur Ent­wick­lung der wirt­schaft­li­chen Be­zie­hun­gen zwi­schen der Schweiz und Me­xi­ko bei­ge­tra­gen und wird ak­tu­ell mo­der­ni­siert. Dabei wol­len die EFTA und Me­xi­ko den Markt­zu­gang für Waren, Dienst­leis­tun­gen und In­ves­ti­tio­nen er­leich­tern sowie das öf­fent­li­che Auf­trags­we­sen er­wei­tern. Die Schweiz und Me­xi­ko äus­ser­ten sich an den Tref­fen in Me­xi­ko-Stadt po­si­tiv über die bis­he­ri­gen Ver­hand­lun­gen. «Wir hof­fen, dass wir schon im kom­men­den Jahr die Öf­fent­lich­keit über den Stand der Dinge in­for­mie­ren kön­nen», so Wirt­schafts­mi­nis­ter Gua­jar­do Vil­lar­re­al.

Schwei­zer Al­li­anz für Be­rufs­bil­dung lan­ciert

Mit Bil­dungs­mi­nis­ter Au­re­lio Nuño Mayer lan­cier­te der Bun­des­prä­si­dent am 4. No­vem­ber im Cole­gio Suizo de México die «Ali­an­za Suiza por la Edu­ca­ción Dual» (Schwei­zer Al­li­anz für Be­rufs­bil­dung). Ak­tu­ell en­ga­gie­ren sich zehn Schwei­zer Fir­men an der Ein­füh­rung der dua­len Be­rufs­bil­dung in Me­xi­ko. Ab 2017 wer­den sie rund 200 Lehr­stel­len an­bie­ten. Damit kön­nen sie ihren Be­darf an gut aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­ten de­cken und ihre lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der dua­len Be­rufs­bil­dung wei­ter­ge­ben. Auch hier kann auf den wert­vol­len Er­fah­rungs­schatz von Schwei­zer Un­ter­neh­men aller Grös­sen zu­rück­ge­grif­fen wer­den. De­le­ga­ti­ons­teil­neh­mer Häny be­kräf­tigt: «Schwei­zer KMU kön­nen ge­ra­de auch bei der Aus­bil­dung von Per­so­nal einen Bei­trag leis­ten. Wie wich­tig KMU für eine ge­sun­de Volks­wirt­schaft sind, sieht man täg­lich in der Schweiz.»

innenhof mexiko
Bun­des­prä­si­dent Jo­hann Schnei­der-Am­mann lan­cier­te mit Bil­dungs­mi­nis­ter Au­re­lio Nuño Mayer die «Ali­an­za Suiza por la Edu­ca­ción Dual».