Schweiz Europa

Bi­la­te­ra­le III: Ein wich­ti­ges Etap­pen­ziel ist er­reicht

eco­no­mie­su­is­se be­grüsst den Ab­schluss der Ver­hand­lun­gen zu den Bi­la­te­ra­len III. Für die Schwei­zer Wirt­schaft ist zen­tral, dass der bi­la­te­ra­le Weg sta­bi­li­siert und fort­ge­setzt wer­den kann. So­bald die kon­kre­ten Ab­kom­mens­tex­te und die Vor­schlä­ge für die in­nen­po­li­ti­sche Um­set­zung vor­lie­gen, wird eco­no­mie­su­is­se diese um­fas­send be­ur­tei­len.

Der Bun­des­rat hat heute den Ab­schluss der Ver­hand­lun­gen zu den Bi­la­te­ra­len III be­kannt­ge­ge­ben. Mit dem Paket ver­folgt der Bun­des­rat das Ziel, den bi­la­te­ra­len Weg zu sta­bi­li­sie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Das aus­ge­han­del­te Paket be­inhal­tet unter an­de­rem neue Ab­kom­men in den Be­rei­chen Strom, Le­bens­mit­tel­si­cher­heit und Ge­sund­heit, die Ak­tua­li­sie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von be­ste­hen­den Ab­kom­men sowie die Be­tei­li­gung der Schweiz an EU-Pro­gram­men wie Ho­ri­zon Eu­ro­pe.

eco­no­mie­su­is­se be­grüsst den Ab­schluss der Ver­hand­lun­gen aus­drück­lich. Mo­ni­ka Rühl, Vor­sit­zen­de der Ge­schäfts­lei­tung von eco­no­mie­su­is­se, be­tont: «Der Ab­schluss der Ver­hand­lun­gen ist ein wich­ti­ges Etap­pen­ziel zur Si­che­rung der Bi­la­te­ra­len. Ge­re­gel­te Be­zie­hun­gen und Rechts­si­cher­heit im Ver­hält­nis mit der EU als wich­tigs­te Han­dels­part­ne­rin der Schweiz sind für un­se­ren Wirt­schafts­stand­ort von es­sen­zi­el­ler Be­deu­tung.» Ge­mäss Bun­des­rat konn­te die Schweiz die im Ver­hand­lungs­man­dat fest­ge­setz­ten Ziele er­rei­chen. eco­no­mie­su­is­se nimmt dies po­si­tiv zur Kennt­nis. Neben der lang­fris­ti­gen Si­che­rung des Markt­zu­gangs in wich­ti­gen Be­rei­chen ste­hen für die Wirt­schaft ins­be­son­de­re die Stär­kung der Ver­sor­gungs­si­cher­heit durch den Ab­schluss eines Strom­ab­kom­mens sowie die Teil­nah­me am eu­ro­päi­schen For­schungs­pro­gramm Ho­ri­zon Eu­ro­pe im Vor­der­grund.

Der Ab­schluss der Ver­hand­lun­gen ist ein wich­ti­ger Schritt zur Sta­bi­li­sie­rung des bi­la­te­ra­len Wegs und zur Ge­währ­leis­tung recht­lich ge­klär­ter Be­zie­hun­gen. So­bald die kon­kre­ten Ab­kom­mens­tex­te vor­lie­gen, wird eco­no­mie­su­is­se diese um­fas­send be­ur­tei­len und dazu Stel­lung neh­men. Eben­falls steht die in­nen­po­li­ti­sche Um­set­zung bevor. Für die Schwei­zer Wirt­schaft ist dabei klar: Der fle­xi­ble Ar­beits­markt darf nicht ge­schwächt wer­den.