Me­dia­ti­on: zu­kunfts­ori­en­tier­te Streit­schlich­tung

Ziel der Me­dia­ti­on als al­ter­na­ti­ve Streit­schlich­tungs­me­tho­de ist es, kom­mer­zi­el­le Dif­fe­ren­zen zu lösen, ohne künf­ti­ge Ge­schäfts­be­zie­hung zu ge­fähr­den. Kri­te­ri­en und An­for­de­run­gen aus Un­ter­neh­mens­per­spek­ti­ve an die­sen Weg sowie die ent­spre­chen­de Dienst­leis­tung des ICC-Schieds­ge­richts­hofs ste­hen im Zen­trum eines Work­shops von ICC Swit­z­er­land, der am 30. Sep­tem­ber bei eco­no­mie­su­is­se statt­fin­det.

Die Me­dia­ti­on ist eine fle­xi­ble, pri­va­te und ver­trau­li­che Me­tho­de der Streit­schlich­tung. Ein Me­dia­tor stellt einen neu­tra­len Rah­men zur Ver­fü­gung und er­mög­licht so den Par­tei­en, ihren Dis­put auf dem Ver­hand­lungs­weg zu lösen. Die Par­tei­en blei­ben dabei so­wohl in ihrer Ent­schei­dung, eine Ver­ein­ba­rung ab­zu­schlies­sen, wie auch über den ge­nau­en In­halt frei. Der Pro­zess kann ganz nach den Be­dürf­nis­sen der Par­tei­en aus­ge­stal­tet sein und da­durch kul­tu­rel­le oder ju­ris­ti­sche Tra­di­tio­nen und auch Be­son­der­hei­ten des Streit­falls be­rück­sich­ti­gen.

Wieso Me­dia­ti­on?
Wei­te­re Vor­tei­le der Me­dia­ti­on lie­gen bei Zeit und Kos­ten. Me­dia­ti­ons­ver­fah­ren dau­ern oft kür­zer und sind kos­ten­güns­ti­ger als ein Schieds­ge­richts­ver­fah­ren oder ein or­dent­li­ches Ge­richts­ver­fah­ren. Dar­über hin­aus sind durch die Me­dia­ti­on mass­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen mög­lich, die über ein Schieds­ge­richts­ver­fah­ren oder ein Ur­teils­spruch nicht er­reicht wer­den kön­nen. Denk­bar sind bei­spiels­wei­se auch Neu­ver­hand­lun­gen einer Ver­ein­ba­rung der Par­tei­en, die über Ge­richt oder Schieds­ge­richt nur schwer vor­stell­bar sind.

Work­shop zu den neuen ICC-Re­geln zur Me­dia­ti­on
ICC Swit­z­er­land or­ga­ni­siert am 30. Sep­tem­ber einen Work­shop zu Me­dia­ti­on, bei dem die kon­kre­te An­wen­dung im Ge­schäfts­all­tag the­ma­ti­siert wird. Er führt Me­dia­to­ren, Schieds­rich­ter und Un­ter­neh­mens­ju­ris­ten zu­sam­men, um in einem klei­nen Rah­men dar­über zu dis­ku­tie­ren, wie die Chan­cen der Un­ter­neh­men ver­bes­sert wer­den kön­nen, Streit­fäl­le über eine Me­dia­ti­on zu lösen. Die Teil­neh­men­den pro­fi­tie­ren durch ein bes­se­res Ver­ständ­nis der neuen Re­geln und ken­nen die ak­tu­ells­ten na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Ent­wick­lun­gen. Die Teil­neh­mer­zahl ist be­grenzt. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Pro­gramm und zur An­mel­dung fin­det man unter fol­gen­dem Link.