Logos der Verbände

Wich­ti­ges Si­gnal für den Wirt­schafts­stand­ort Schweiz

Mit der Ab­leh­nung der Un­ter­neh­mens-Ver­ant­wor­tungs-In­itia­ti­ve haben die Stän­de einen re­gu­la­to­ri­schen Al­lein­gang der Schweiz ver­hin­dert. Damit kann nun der in­di­rek­te Ge­gen­vor­schlag von Bun­des­rat und Par­la­ment in Kraft tre­ten. Die­ser ist in­ter­na­tio­nal ab­ge­stimmt und kom­bi­niert die welt­weit fort­schritt­lichs­ten In­stru­men­te im Be­reich der Un­ter­neh­mens­ver­ant­wor­tung.

Die Wirt­schaft nimmt die Ab­leh­nung der Un­ter­neh­mens-Ver­ant­wor­tungs-In­itia­ti­ve (UVI) er­leich­tert zur Kennt­nis. Für alle Schwei­zer Un­ter­neh­men be­en­det die­ser Ent­scheid die Un­si­cher­heit über dro­hen­de Rechts­ri­si­ken ent­lang der ge­sam­ten Lie­fer­ket­te, in einer wirt­schaft­lich oh­ne­hin schon an­spruchs­vol­len Zeit. Mit der Ab­leh­nung der UVI hat sich die Schweiz gegen eine Über­re­gu­lie­rung all un­se­rer Un­ter­neh­men und für einen kon­kur­renz­fä­hi­gen Stand­ort aus­ge­spro­chen.

Der in­ten­si­ve Ab­stim­mungs­kampf und das Ab­stim­mungs­re­sul­tat zei­gen al­ler­dings, dass der Wunsch nach kla­re­ren Re­geln in den Be­rei­chen Men­schen­rech­te und Um­welt­schutz gross ist. Die Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­ger haben aber er­kannt, dass der er­wünsch­te Fokus auf mehr Un­ter­neh­mens­ver­ant­wor­tung bes­ser mit dem Ge­gen­vor­schlag von Bun­des­rat und Par­la­ment er­reicht wer­den kann. Die­ses breit ab­ge­stütz­te Ge­setz kann nun un­ver­züg­lich um­ge­setzt wer­den. Der Ge­gen­vor­schlag über­zeugt tech­nisch: Er ver­an­kert um­fas­sen­de Re­chen­schafts­pflich­ten im Ge­setz und kom­bi­niert die fort­schritt­lichs­ten In­stru­men­te gegen Kin­der­ar­beit und die Fi­nan­zie­rung von Kon­flikt­mi­ne­ra­li­en. Wer da­ge­gen ver­stösst, wird be­straft. Damit herrscht auch für alle Un­ter­neh­men die drin­gend not­wen­di­ge Rechts­si­cher­heit.

Rück­fra­gen:

  • Ro­ber­to Co­lon­nel­lo, Lei­ter Kam­pa­gnen eco­no­mie­su­is­se, 078 806 36 96
  • Mar­cel Senn­hau­ser, Be­reichs­lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on & Pu­blic Af­fairs sci­en­ce­in­dus­tries, 044 368 17 44
  • Ivo Zim­mer­mann, Be­reichs­lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on Swiss­mem, 079 580 04 84
  • Pas­cal Nuss­baum, Lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on & Pu­blic Af­fairs Swiss­Hol­dings, 079 798 52 40