Online-Debatte zur Kündigungsinitiative: Was steht wirklich auf dem Spiel?
Am 27. September steht den Schweizerinnen und Schweizern ein wichtiger Urnengang bevor. Dann nämlich entscheiden sie über die Kündigungsinitiative und über die Frage, ob der bilaterale Weg mit der EU beendet werden soll. Zusammen mit der europapolitischen Allianz stark+vernetzt und der Solothurner Handelskammer organisiert economiesuisse am 23. Juni eine Online-Debatte zum Thema «Kündigungsinitiative: Was steht wirklich auf dem Spiel?». Ab sofort können sich Interessierte kostenlos anmelden.
Es ist die bedeutendste europapolitische Frage seit vielen Jahren, die das Schweizer Stimmvolk zu beantworten hat. Am 27. September kommt die Kündigungsinitiative an die Urne. Sie will das Personenfreizügigkeitsabkommen zwischen der Schweiz und den Mitgliedsstaaten der EU sowie der europäischen Freihandelsassoziation Efta vom Tisch haben. Und das in nur knapp einem Jahr. Mit einer Kündigung würde die Schweiz die berüchtigte «Guillotine-Klausel» aktivieren. Sie besagt, dass alle sieben Abkommen des Vertragspakets der Bilateralen I miteinander verknüpft und nicht einzeln kündbar sind. Dazu zählt auch die Personenfreizügigkeit. Ende September steht somit das ganze Vertragspaket auf dem Spiel.
Ihre Stimme zählt – diskutieren Sie mit Unternehmern und anderen Stimmbürgern
Zwar geht es noch knapp vier Monate bis zum Urnengang. Doch bereits jetzt nimmt die öffentliche Debatte Fahrt auf. Einzelne Kampagnen auf Pro- und Kontra-Seite wurden lanciert und zunehmend schalten sich mehr Stimmen in die Diskussion ein. Unzählige Argumente werden fast täglich auf den verschiedensten Kommunikationskanälen ins Feld geführt. Da verliert man schnell einmal den Überblick. Was genau bedeuten beispielsweise die Bilateralen für die Schweiz? Was spricht für, was gegen die Initiative? Und was steht Ende September für Sie persönlich auf dem Spiel?
Ihre Meinung zählt. Sie sind herzlich eingeladen, sich am 23. Juni von 18 bis 20 Uhr an einen virtuellen Tisch mit Unternehmern und anderen Stimmbürgern zu setzen, um sich in einer gemütlichen Gesprächsrunde auszutauschen. economiesuisse fasst die Ergebnisse im Anschluss an die Veranstaltung schriftlich zusammen und stellt diese auf der Website allen Interessierten zur Verfügung.
Hier kostenlos anmelden
Die Debatte wird im Stil eines «World Café» online durchgeführt. Sie wird organisiert von der europapolitischen Allianz stark+vernetzt, der Solothurner Handelskammer und economiesuisse. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich. Dort zu finden sind ausserdem weitere Informationen zur Art und Weise, wie wir genau diskutieren. Wir freuen uns auf Sie.