Neue Leit­li­ni­en für eine in­no­va­ti­ve In­fra­struk­tur­po­li­tik

Der Wirt­schafts­stand­ort Schweiz braucht leis­tungs­fä­hi­ge, ver­läss­li­che und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge In­fra­struk­tu­ren. eco­no­mie­su­is­se hat eine Be­stan­des­auf­nah­me vor­ge­nom­men und be­nennt im neuen In­fra­struk­tur­be­richt die re­le­van­ten Hand­lungs­fel­der für die In­fra­struk­tur­po­li­tik in der neuen Le­gis­la­tur.

Die Haupt­for­de­run­gen des neuen In­fra­struk­tur­be­richts «Ver­läss­li­cher, dy­na­mi­scher, in­no­va­ti­ver – für zu­kunfts­fä­hi­ge Schwei­zer In­fra­struk­tu­ren» zei­gen auf, wie die In­fra­struk­tur­ver­sor­gung der Schweiz funk­ti­ons- und ent­wick­lungs­fä­hig ge­hal­ten wer­den kann. Eine hohe Leis­tungs­fä­hig­keit und Ver­läss­lich­keit von In­fra­struk­tu­ren sind ent­schei­dend für die rei­bungs­lo­se Mo­bi­li­tät von Per­so­nen, Gü­tern, Strom, En­er­gie und In­for­ma­ti­on. Die Er­fül­lung die­ser Funk­ti­on wird je­doch immer an­spruchs­vol­ler. Ei­ner­seits steigt die Nut­zungs­in­ten­si­tät bei fast allen In­fra­struk­tu­ren lau­fend an. An­de­rer­seits ste­hen auch die In­fra­struk­tu­ren vor über­ge­ord­ne­ten Her­aus­for­de­run­gen wie dem Kli­ma­wan­del, der räum­li­chen Ent­wick­lung oder dem Um­gang mit neuen Tech­no­lo­gi­en.

 

Richt­schnur in kom­ple­xem Po­li­tik­feld

In der ver­gan­ge­nen Le­gis­la­tur wur­den zur In­fra­struk­tur­po­li­tik weg­wei­sen­de Ent­schei­dun­gen ge­trof­fen. Die Ana­ly­se aus heu­ti­ger Sicht zeigt, dass die Aus­gangs­la­ge für die Schweiz gut bleibt. Es müs­sen in den kom­men­den Jah­ren aber die rich­ti­gen Wei­chen ge­stellt wer­den, damit die In­fra­struk­tur­qua­li­tät einer un­se­rer Trümp­fe im in­ter­na­tio­na­len Stand­ort­wett­be­werb bleibt. Die Po­li­tik und die Wirt­schaft müs­sen ge­mein­sam be­währ­te Kon­zep­te fort­füh­ren und neue Lö­sun­gen ent­wi­ckeln. Dies gilt glei­cher­mas­sen für sämt­li­che In­fra­struk­tur­be­rei­che: Bei­spiels­wei­se beim Ver­kehr durch eine Wei­ter­ent­wick­lung des Gü­ter­ver­kehrs, bei der En­er­gie­ver­sor­gung mit der Kopp­lung von Strom, En­er­gie und Mo­bi­li­tät oder durch Bü­ro­kra­tie­ab­bau bei der Ent­wick­lung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­net­ze.

Wich­ti­ge Im­pul­se der Wirt­schaft

Der neue In­fra­struk­tur­be­richt nimmt hier­zu eine brei­te Aus­le­ge­ord­nung vor, zeigt Span­nungs­fel­der auf und skiz­ziert mit­tel­fris­ti­ge Leit­li­ni­en für eine wirt­schafts­freund­li­che In­fra­struk­tur­po­li­tik. Die Fach­pu­bli­ka­ti­on soll in der kom­men­den Le­gis­la­tur Im­pul­se set­zen und zu einem brei­ten Dia­log an­re­gen.

 

Zum In­fra­struk­tur­be­richt