Neu Delhi

Freihandelsabkommen mit Indien: Ein Meilenstein für die Schweizer Aussenwirtschaft

Am 10. März 2024 unterzeichneten die EFTA-Staaten mit Indien ein Freihandelsabkommen. In unserem dossierpolitik erfahren Sie, weshalb dieses Abkommen den Marktzugang für Schweizer Exportfirmen in Indien massgeblich verbessern wird und es gleichzeitig ein Versprechen für die Zukunft darstellt.

 

Mit dem Abschluss des Freihandelsabkommens (FHA) mit Indien ist der Schweiz und den anderen EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein und Norwegen) Beachtliches gelungen. Noch nie zuvor ist Indien – das inzwischen bevölkerungsreichste Land der Welt – eine solche Vereinbarung mit einem europäischen Partner eingegangen. Unsere Analyse des Abkommens zeigt: Für die Schweizer Exportwirtschaft sind die Vorteile vielfältig und weitreichend.

Massgebliche Zollerleichterungen für Schweizer Exporteure

Indien erhob bisher auf Importprodukte sehr hohe Zölle. Durch das FHA erhalten Schweizer Unternehmen einen stark verbesserten Marktzugang in Indien. Für 95.3 Prozent der Importe von Schweizer Industrieprodukten (ohne Gold) werden die bestehenden Zölle vollständig oder teilweise aufgehoben. Davon profitieren zahlreiche Schweizer Unternehmen. Beispielsweise die Weidmann Gruppe mit Sitz in Rapperswil, welche in Indien mit einem Lizenzpartner Isolationskomponenten mit Schweizer Materialien herstellt. Durch die Zollerleichterungen wird Weidmann nur noch viel tiefere oder sogar gar keine Importzölle mehr zahlen müssen. Damit wird das Unternehmen auf dem indischen Markt noch konkurrenzfähiger gegenüber ihren ausländischen Mitbewerbern.

Förderung von Direktinvestitionen als Chance für Schweizer Unternehmen

Eine Besonderheit des FHA ist das Investitionskapitel. Indien verspricht sich dank Investitionen von Unternehmen aus den EFTA-Ländern eine Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Dies ist zentral für die Schaffung von Millionen neuer Jobs für die junge Bevölkerung Indiens. Als eine der zwölf grössten Direktinvestorinnen weltweit kann die Schweiz dabei eine wichtige Rolle spielen und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Diese und weitere Vorteile des Freihandelsabkommens mit Indien für die Schweizer Wirtschaft erläutern wir in unserem dossierpolitik.

 

zum dossierpolitik