NettoNull

100 Schwei­zer Un­ter­neh­men für Netto-Null

Immer mehr Schwei­zer Un­ter­neh­men ver­pflich­ten sich öf­fent­lich, ihren Aus­stoss von Treib­haus­ga­sen in der gan­zen Wert­schöp­fungs­ket­te bis spä­tes­tens 2050 auf Netto-Null zu sen­ken. Be­reits hat sich das 100. Un­ter­neh­men in der Schweiz im Rah­men der in­ter­na­tio­na­len Sci­ence Based Tar­gets in­itia­ti­ve frei­wil­lig wis­sen­schafts­ba­sier­te Kli­ma­zie­le ge­setzt. Seit An­fang 2022 konn­ten die ver­bind­li­chen Emis­si­ons­ein­spa­run­gen von Schwei­zer Fir­men auf fast 450 Mil­lio­nen Ton­nen CO2 er­höht wer­den. Zum Ver­gleich: Die Schweiz hat In­land­se­mis­sio­nen von etwa 50 Mil­lio­nen Ton­nen.

Egal ob KMU oder gros­se Un­ter­neh­men: Die Zahl der Schwei­zer Un­ter­neh­men, die sich frei­wil­lig zu einer Sen­kung ihrer Treib­haus­gas­emis­sio­nen bis 2050 auf Netto-Null ver­pflich­ten, steigt und steigt. Im Rah­men un­se­res För­der­pro­jekts zur frei­wil­li­gen Dekar­bo­ni­sie­rung in­ner­halb der Sci­ence Based Tar­gets in­itia­ti­ve (SBTi) konn­ten seit An­fang die­ses Jah­res über 50 wei­te­re Schwei­zer Fir­men mit einem Um­satz von mehr als 200 Mil­li­ar­den Fran­ken neu vom Netto-Null-Ziel über­zeugt wer­den. Damit haben sich im Rah­men von SBTi mitt­ler­wei­le be­reits über 100 Schwei­zer Un­ter­neh­men mit einem ku­mu­la­ti­ven Um­satz von 620 Mil­li­ar­den Fran­ken das Netto-Null-Ziel ge­setzt. Der Er­folg der Kam­pa­gne ist ein­drück­lich: Seit Be­ginn des Jah­res konn­ten die zu­ge­sag­ten Emis­si­ons­ein­spa­run­gen von Schwei­zer Fir­men auf fast 450 Mil­lio­nen Ton­nen CO2 er­höht wer­den – zum Ver­gleich: Die Schweiz hat In­land­se­mis­sio­nen von etwa 50 Mil­lio­nen Ton­nen.

 

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=cgh​4IOv​5vrs

 

Fir­men mit wis­sen­schafts­ba­sier­ten Kli­ma­zie­len blei­ben at­trak­tiv für Zu­lie­fe­rer und In­ves­to­ren

Die Idee hin­ter SBTi ist ein­fach: Wenn die Erd­er­wär­mung nicht über 1,5 Grad stei­gen soll, darf welt­weit nur eine be­stimm­te Menge an Treib­haus­ga­sen aus­ge­stos­sen wer­den. Mit SBTi kann sich jede Firma wis­sen­schafts­ba­sier­te Kli­ma­zie­le set­zen und selbst aus­rech­nen, wie schnell sie ihre Emis­sio­nen sen­ken muss, um das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu er­rei­chen. Un­ter­neh­men ge­lan­gen so zu ihren Kli­ma­zie­len ei­gen­ver­ant­wort­lich, wett­be­werbs­ori­en­tiert und ohne ge­setz­li­che Vor­ga­ben. Egal ob für KMU oder für mul­ti­na­tio­na­le Un­ter­neh­men – es gibt gute Grün­de, sich für SBTi zu ent­schei­den. Die fol­gen­den drei ge­hö­ren zu den wich­tigs­ten:

  1. Fir­men mit wis­sen­schafts­ba­sier­ten Kli­ma­zie­len kön­nen sich als Vor­rei­ter po­si­tio­nie­ren und an­ti­zi­pie­ren be­reits ab­seh­ba­re Be­richt­er­stat­tungs­pflich­ten.
  2. Sie blei­ben at­trak­tiv für Zu­lie­fe­rer und In­ves­to­ren, zum Bei­spiel indem sie den Part­nern ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­ten bei der Emis­si­ons­re­duk­ti­on hel­fen.
  3. Mit wis­sen­schafts­ba­sier­ten Kli­ma­zie­len heben sich Fir­men von der Kon­kur­renz ab und zei­gen ihr glaub­wür­di­ges En­ga­ge­ment im Kli­ma­schutz.

Wie eco­no­mie­su­is­se zu­sam­men mit Part­nern die Un­ter­neh­men un­ter­stützt

Seit der Lan­cie­rung des För­der­pro­jekts wei­sen wir wo immer mög­lich auf SBTi hin, damit sich mög­lichst viele wei­te­re Un­ter­neh­men vom wis­sen­schafts­ba­sier­ten An­satz über­zeu­gen las­sen. Dies tun wir zu­sam­men mit dem Ver­ein «Go for Im­pact», einer Ko­ope­ra­ti­on von Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und öf­fent­li­cher Hand. Das Team von «Go for Im­pact» bie­tet Schwei­zer Un­ter­neh­men ein kos­ten­lo­ses Be­ra­tungs­ge­spräch an, en­ga­giert sich an Foren und Events und stellt Un­ter­neh­men eine Tool­box mit Grund­la­gen­ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung.

Neuer Fokus im kom­men­den Jahr

Nach­dem sich im lau­fen­den Jahr ins­be­son­de­re viele gros­se Un­ter­neh­men SBTi-Kli­ma­zie­le ge­setzt haben, liegt der Fokus künf­tig auf den klei­ne­ren und mit­tel­gros­sen Fir­men. Eine wich­ti­ge Rolle kommt dabei auch den Bran­chen- und Mit­glieds­ver­bän­den von eco­no­mie­su­is­se zu. Sie ma­chen die an­ge­schlos­se­nen Un­ter­neh­men auf SBTi auf­merk­sam und un­ter­stüt­zen diese mit In­for­ma­tio­nen zu die­ser wich­ti­gen In­itia­ti­ve.

Emis­si­ons­zie­le mit dem welt­wei­ten Stan­dard

SBTi ist eine welt­weit stan­dar­di­sier­te und in Ex­per­ten­krei­sen breit an­er­kann­te Me­tho­de zur Er­mitt­lung und Ein­spa­rung von Treib­haus­gas­emis­sio­nen. Unter dem Dach des Ver­eins «Go for Im­pact» will eco­no­mie­su­is­se SBTi ge­mein­sam mit wei­te­ren Part­nern in der Schweiz vor­an­brin­gen. Mit der För­de­rung von wis­sen­schafts­ba­sier­ten Zie­len nach SBTi be­kräf­tigt die Wirt­schaft das Netto-Null-Ziel bis 2050 und macht den nächs­ten Schritt in der Um­set­zung ihres Kli­ma­pro­gramms aus dem Jahr 2021.