Wirtschaftsmonitor: Umfrage zum Ruf der Schweizer Wirtschaft

Der «Wirtschaftsmonitor» von economiesuisse ist eine repräsentative Umfrage zu den Einstellungen der Schweizer Stimmbevölkerung gegenüber der Schweizer Wirtschaft. Die von gfs.bern durchgeführte Umfrage im 2023 zeigt: 7 von 10 Stimmberechtigten haben eine positive Einstellung gegenüber der Schweizer Wirtschaft. Die guten Noten sind vor allem auf das Engagement der Wirtschaft in der Ausbildung und Berufslehre, das Schaffen von attraktiven Arbeitsplätzen und auf den durch die Wirtschaft geschaffenen Wohlstand zurückzuführen.

Breite Unterstützung für die Schweizer Wirtschaft

Die Schweizer Wirtschaft geniesst in der Bevölkerung einen grundsätzlich guten Ruf: 69 Prozent der befragten Stimmberechtigten haben eine positive Einstellung zur Schweizer Wirtschaft.

 

 

Bei Männern (74% sehr/eher positiv) fällt die Einstellung gegenüber der Schweizer Wirtschaft besser als bei Frauen (63% sehr/eher positiv) aus. Die 40- bis 64-Jährigen schätzen im Vergleich zu den anderen Altersgruppen die Schweizer Wirtschaft deutlich besser ein (76% sehr/eher positiv). Sympathisantinnen und Sympathisanten der FDP (85%), der GLP (74%), der Mitte und der SVP (jeweils 73%) bewerten die Schweizer Wirtschaft besser als jene des linken politischen Lagers. Mit steigendem Haushaltseinkommen ist ebenfalls eine bessere Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft zu verzeichnen. Ebenfalls wirkt sich die Erwerbstätigkeit positiv auf die Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft aus.

Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft

Auch die Einschätzung, wie wettbewerbsfähig die Schweizer Wirtschaft im internationalen Vergleich ist, fällt sehr positiv aus: 86 Prozent beurteilen die Wettbewerbsfähigkeit als hoch.

 

 

Wirtschaft nimmt gesellschaftliche Verantwortung wahr

Inwieweit die Schweizer Wirtschaft ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt, ist insgesamt etwas umstrittener im Vergleich zur Wettbewerbsfähigkeit oder zur grundsätzlichen Einstellung. Grundsätzlich zeugen die Antworten davon, dass die Schweizer Wirtschaft ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt: 21 Prozent sagen, dass die Schweizer Wirtschaft die gesellschaftliche Verantwortung sehr stark wahrnimmt (hoch: 8-10 auf der Skala), und 39 Prozent meinen, dass sie selbige eher stark wahrnimmt (eher hoch: 6-7). Jedoch gibt es auch kritische Stimmen: 20 Prozent gaben eine mittlere Benotung ab (5), und 18 Prozent gaben an, dass die Schweizer Wirtschaft ihre gesellschaftliche Verantwortung (eher) nicht wahrnimmt (0-4). 2 Prozent gaben keine Antwort auf diese Frage.

 

 

Aussagen zur Schweizer Wirtschaft

Der Stimmbevölkerung wurden verschiedene positive und negative Aussagen zur Bewertung vorgelegt. Dabei zeigt sich, wie stark sie mit diesen Aussagen einverstanden ist. Zum guten Ruf der Schweizer Wirtschaft tragen insbesondere das Engagement in der Ausbildung und Berufslehre und das Schaffen von Arbeitsplätzen bei: 89 Prozent sehen die Schweizer Wirtschaft als zentrales Element in der Ausbildung und Berufslehre. Und 88 Prozent sehen die Schweizer Wirtschaft dank dem Schaffen von Arbeitsplätzen als zentralen Pfeiler der Gesellschaft. Der Beitrag der Wirtschaft zum Wohlstand der Schweiz (86 Prozent), die hohe Innovationskraft der Unternehmen (84 Prozent) und der Beitrag der Unternehmen zu den Steuereinnahmen (71 Prozent) sind weitere Elemente, die zur positiven Einstellung zur Schweizer Wirtschaft beitragen. Demgegenüber stehen Wahrnehmungen, die den Ruf der Schweizer Wirtschaft belasten. Sie erhalten tendenziell weniger Zustimmung, aber doch auch Mehrheiten: So gibt es für eine Mehrheit der Befragten zu viele egoistische Managerinnen und Manager (78 Prozent Zustimmung). Zudem wird das Schweizer Wirtschaftssystem als ein System beurteilt, das zu Ungleichheiten führe (72 Prozent). 

 

 

Methode 

Die Ergebnisse der Umfrage von gfs.bern basieren auf einer repräsentativen Befragung von 1'016 Stimmberechtigten der Schweiz. Die Befragung wurde zwischen dem 4. und dem 19. August 2023 mittels computerunterstützten Telefoninterviews (CATI) und Onlinebefragungen auf dem Panel von gfs.bern durchgeführt. Befragt wurde anhand eines Random Digit Dialing (RDD)/Dual-Frame-Verfahrens via Festnetz und Handy sowie vermittels zufällig eingeladenen Panelistinnen und Panelisten.

Über die Wirtschaft sprechen

Für economiesuisse ist der ständige Dialog von Wirtschaft und Gesellschaft zentral. Jede und jeder von uns ist Teil der Wirtschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft laufend weiterzuentwickeln. Mit dem Projekt «Wirtschaft. Wir alle.» verfolgt economiesuisse das Ziel, das Verständnis für Wirtschaftsthemen in der Bevölkerung zu stärken und den wirtschaftspolitischen Dialog zu fördern.

Mehr Informationen