# 1 / 2022
25.01.2022

Die Schweiz und das Vereinigte Königreich: gemeinsam fit für die Zukunft

Mit bilateraler Vernetzung gemeinsam weiterwachsen

Brexit hatte grosse handelspolitische, administrative und regulatorische Auswirkungen auf alle Länder in Europa. Die Neugestaltung der bilateralen Beziehungen mit dem Vereinigten Königreich eröffnet der Schweiz aber auch neue Möglichkeiten:

Die Schweiz und das Vereinigte Königreich sind in vielen Bereichen ideale Wirtschaftspartner. Dafür sprechen nicht zuletzt ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit, starke Innovationsfähigkeit, Offenheit, politische Unabhängigkeit, der Sinn für Pragmatismus, die geografische Nähe oder die bereits bestehenden engen Kontakte auf Regierungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsebene. Auf dieser Basis lassen sich die bilateralen Beziehungen für beide Seiten gewinnbringend vertiefen.

Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU hat sich nicht so sehr die numerische Bedeutung des bilateralen Verhältnisses CH-UK verändert, wohl aber der Bereich des politisch Machbaren erweitert. Auch wenn die EU für die Schweiz weiterhin der wichtigste Wirtschaftspartner in Europa bleiben wird, ergeben sich durch den Brexit zahlreiche neue Chancen, die es zu nutzen gilt.

Gelingt dies, sind positive Effekte auf die Wettbewerbsfähigkeit beider Länder und die Dynamik punkto bilateralen Handels und Investitionen zu erwarten. Es ist darüber hinaus eine Möglichkeit, dass sich die Schweiz und das Vereinigte Königreich bei wichtigen Themen von europäischer oder globaler Bedeutung stärker positionieren können.