Person in Schutzanzug testet Fahrer eines Autos auf Corona

Schweizweite Massentests: nun liegt der Ball bei den Kantonen

economiesuisse begrüsst den Entscheid des Bundesrats, nun rasch die Grundlagen für eine breite Anwendung von Corona-Massentests zu schaffen. Damit wird eine Forderung erfüllt, die der Wirtschaftsdachverband in den vergangenen Monaten immer wieder gestellt hat. Jetzt ist es an den Kantonen, diese Massentests rasch und umfassend einzuführen. Die Privatwirtschaft kann sie dabei mit Know-how und Logistik unterstützen.

Solange nicht ein Grossteil der Bevölkerung geimpft ist, müssen Lockerungen der Corona-Massnahmen mit einer deutlichen Ausweitung der Tests einhergehen, wenn man die Fallzahlen tief halten will. Der Kanton Graubünden hat in den vergangenen Monaten bereits gezeigt, dass diese Strategie sehr erfolgreich ist. Heute hat der Bundesrat nun endlich entschieden, die dafür nötigen Grundlagen auch auf nationaler Ebene zu schaffen. economiesuisse unterstützt insbesondere, dass in Unternehmen, Schulen usw. vermehrt präventiv und repetitiv getestet werden soll, und dass nun auch der Nutzen von Selbsttests anerkannt wird. Dafür müssen Selbsttests nun möglichst rasch zugelassen werden.

Der Ball liegt jetzt bei den Kantonen. Sie müssen jetzt unverzüglich entsprechende Testkonzepte implementieren, logistische Herausforderungen dürfen kein Grund für weitere Verzögerungen sein. Verschiedene Unternehmen haben bereits Pionierarbeit geleistet und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Auf dieses Know-how und auf logistische Kapazitäten in der Privatwirtschaft sollten die Kantone nun zurückgreifen, um die Massentests unverzüglich implementieren zu können.

Anstatt teure Schliessungen und Verbote noch auf Wochen hinaus zu verlängern, ermöglicht es diese Massnahme, auch symptomfreie infizierte Personen früh zu erkennen und Ansteckungsketten rasch zu unterbrechen. economiesuisse begrüsst insbesondere, dass dank des Einsatzes von Selbsttests auch die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger wieder gestärkt werden kann. Die erfolgreiche Umsetzung ermöglicht weitere Öffnungsschritte.