Un paysage avec une route en direction de 2018

Die wich­tigs­ten wirt­schafts­po­li­ti­schen Sta­tio­nen 2018

Die Schwei­zer Wirt­schafts­po­li­tik ist end­gül­tig im 2018 an­ge­kom­men. Vor uns liegt ein Jahr vol­ler span­nen­der Her­aus­for­de­run­gen. Die wich­tigs­ten wirt­schafts­po­li­ti­schen The­men der nächs­ten Mo­na­te haben wir für Sie zu­sam­men­ge­fasst.

Fahr­plan Eu­ro­pa­po­li­tik 2018

Die Eu­ro­pa­po­li­tik bleibt auch 2018 eines der ganz gros­sen wirt­schafts­po­li­ti­schen The­men. Die zen­tra­le Frage bleibt vor­der­hand, wohin die Reise auf dem bi­la­te­ra­len Weg nach den jüngs­ten Druck­ver­su­chen sei­tens der EU gehen wird. Für eco­no­mie­su­is­se ist klar: Die Schweiz muss den bi­la­te­ra­len Weg im ei­ge­nen In­ter­es­se wei­ter­ent­wi­ckeln. Eben­falls weit oben auf der Prio­ri­tä­ten­lis­te ste­hen die Brex­it-Ver­hand­lun­gen: Die Schweiz muss ihre ver­trag­li­chen Be­zie­hun­gen zu Gross­bri­tan­ni­en mög­lichst rasch re­geln.

Doch auch in­nen­po­li­tisch haben wir eine prall ge­füll­te Agen­da: Die Selbst­be­stim­mungs­in­itia­ti­ve und ein all­fäl­li­ges Re­fe­ren­dum gegen die Waf­fen­rechts-Richt­li­nie sind wich­ti­ge Mei­len­stei­ne. Und wenn im Herbst die Blät­ter fal­len, fällt das Stimm­volk seine Ent­schei­dung über die Selbst­be­stim­mungs­in­itia­ti­ve. Auch dort en­ga­gie­ren wir uns – für ein kla­res Nein.

Er­kun­di­gen Sie die wich­tigs­ten eu­ro­pa­po­li­ti­schen The­men­fel­der in un­se­rem Dos­sier Eu­ro­pa­po­li­tik.


Das Steu­er recht­zei­tig her­um­reis­sen

Un­ter­neh­mens­steu­ern sen­ken liegt in­ter­na­tio­nal im Trend. Nicht al­lein des­halb muss die Schweiz ihr Un­ter­neh­mens­steu­er­sys­tem um­bau­en. Spä­tes­tens seit die Schweiz auf der grau­en Liste der Steu­er­sün­der steht, be­steht drin­gen­der Hand­lungs­be­darf. Die Zeit drängt, denn die Schweiz hat zu­ge­sagt, die kri­ti­sier­ten Steu­er­ve­hi­kel bis 2019 ab­zu­schaf­fen.

Damit die Schweiz ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit er­hal­ten kann, müs­sen jetzt Er­satz­in­stru­men­te ge­schaf­fen wer­den. Der Fokus in der an­ste­hen­den Par­la­ments­de­bat­te muss auf einer trag- und mehr­heits­fä­hi­gen Lö­sung lie­gen.

eco­no­mie­su­is­se un­ter­stützt das Kon­zept der Steu­er­vor­la­ge 17 und wird den po­li­ti­schen Pro­zess in­ten­siv be­glei­ten – unter an­de­rem mit der In­fo­platt­form steu­er­vor­la­ge.ch


Brems­klotz Un­ter­neh­mens­ver­ant­wor­tungs-In­itia­ti­ve

Eine wirt­schafts­po­li­ti­sche Ge­fahr, die uns im 2018 droht, ist die Un­ter­neh­mens­ver­ant­wor­tungs-In­itia­ti­ve. Sie ver­langt eine Sorg­falts­prü­fungs­pflicht über die ganze Lie­fer- und Wert­schöp­fungs­ket­te und welt­weit ein­zig­ar­ti­ge Haf­tungs­be­stim­mun­gen für Un­ter­neh­men mit Sitz in der Schweiz. eco­no­mie­su­is­se spricht sich für einen bes­se­ren Schutz der Men­schen­rech­te und der Um­welt aus, er­ach­tet die kon­kre­ten In­stru­men­te der In­itia­ti­ve aber als nicht ziel­füh­rend. Sie schwächt den Werk­platz Schweiz im glo­ba­len Stand­ort­wett­be­werb.

Der­zeit wird die Vor­la­ge in den vor­be­ra­ten­den Kom­mis­sio­nen be­han­delt, an­schlies­send kommt sie ins Par­la­ment. Wir wer­den den wei­te­ren Pro­zess der Vor­la­ge eng be­glei­ten.

Alle re­le­van­ten Hin­ter­grün­de zur Un­ter­neh­mens­ver­ant­wor­tungs-In­itia­ti­ve ent­neh­men Sie un­se­rem Schwer­punkt.


Kli­ma­po­li­tik auch 2018 ein «Hot Topic»

2018 steht auch die To­tal­re­vi­si­on des CO2-Ge­set­zes auf dem Pro­gramm. Die eid­ge­nös­si­schen Räte wer­den be­ra­ten, wie nun das UNO-Kli­ma­ab­kom­men von Paris um­zu­set­zen sei. eco­no­mie­su­is­se setzt sich für wich­ti­ge Kor­rek­tu­ren der Bun­des­rats­vor­la­ge ein, damit Un­ter­neh­men ihr Po­ten­zi­al zur Emis­si­ons­re­duk­ti­on bes­ser aus­schöp­fen kön­nen. So wird auch die Wett­be­werbs­fä­hig­keit durch einen Schwei­zer Al­lein­gang nicht wei­ter ge­fähr­det.

Die am­bi­tiö­sen Kli­ma­zie­le sind auch mit wirt­schafts­freund­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen er­reich­bar, also ohne den Werk­platz zu be­nach­tei­li­gen.

In un­se­rem Dos­sier Kli­ma­po­li­tik er­hal­ten Sie um­fas­sen­de Hin­ter­grund­in­fos.


End­sta­ti­on Al­ters­vor­sor­ge

Un­se­re Al­ters­vor­sor­ge muss drin­gend sa­niert wer­den. Be­reits heute gibt der Bund für die so­zia­le Wohl­fahrt einen Drit­tel sei­nes Bud­gets aus. Mit dem Ren­ten­ein­tritt der Ba­by­boo­mer wird die­ser Be­trag wei­ter stei­gen. Ohne ra­sche Re­form der AHV wer­den künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen die Zeche zah­len.

eco­no­mie­su­is­se setzt sich auch im neuen Jahr für nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen ein.

Blei­ben Sie in­for­miert – mit un­se­rem Dos­sier Bun­des­fi­nan­zen.


Das fi­nan­zi­el­le Per­pe­tu­um Mo­bi­le

Das Per­pe­tu­um Mo­bi­le der Wirt­schaft im 2018: die Voll­geld-In­itia­ti­ve. Sie be­deu­tet ein ris­kan­tes und un­nö­ti­ges Ex­pe­ri­ment mit un­ge­wis­sem Aus­gang. Die In­itia­ti­ve will den Ban­ken die Schaf­fung von Buch­geld ver­bie­ten und die Na­tio­nal­bank zu hohen jähr­li­chen Geld­aus­schüt­tun­gen zwin­gen. Damit würde das Schwei­zer Geld­sys­tem auf den Kopf ge­stellt.

Mög­li­cher­wei­se schon am 10. Juni 2018 kommt die Voll­geld-In­itia­ti­ve zur Ab­stim­mung.
eco­no­mie­su­is­se wird sich für ein kla­res Nein en­ga­gie­ren.

Er­fah­ren Sie die wich­tigs­ten Fak­ten zur Voll­geld-In­itia­ti­ve.