Neuer Präsident Christoph Mäder

Chris­toph Mäder neuer Prä­si­dent von eco­no­mie­su­is­se

Der Vor­stand von eco­no­mie­su­is­se hat Chris­toph Mäder ein­stim­mig zum neuen Prä­si­den­ten des Wirt­schafts­dach­ver­bands ge­wählt. Chris­toph Mäder tritt am 1. Ok­to­ber die Nach­fol­ge von Heinz Kar­rer an, der das Prä­si­di­um Ende Sep­tem­ber nach sie­ben Jah­ren ab­gibt. Zudem hat die Mit­glie­der­ver­samm­lung sie­ben neue Vor­stands­mit­glie­der ge­wählt. Schliess­lich heisst eco­no­mie­su­is­se ein neues Mit­glied im Ver­band will­kom­men: die IG Lan­des­flug­hä­fen.

Chris­toph Mäder kennt eco­no­mie­su­is­se be­reits her­vor­ra­gend: Von 2008 bis 2019 war er Mit­glied des Vor­stands­aus­schus­ses und von 2011 bis 2017 war er Vi­ze­prä­si­dent des Ver­bands. Als Ver­wal­tungs­rats­mit­glied ver­schie­de­ner na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Ge­sell­schaf­ten wie Bâloise Hol­ding AG, Ems-Che­mie Hol­ding AG und Lonza Group AG weiss Chris­toph Mäder, wie wich­tig wett­be­werbs­fä­hi­ge Rah­men­be­din­gun­gen für die star­ke und in­ter­na­tio­nal ver­netz­te Schwei­zer Wirt­schaft sind. Er ist ein glaub­wür­di­ger und en­ga­gier­ter Bot­schaf­ter für einen zu­kunfts­ori­en­tier­ten und pro­spe­rie­ren­den Wirt­schafts­stand­ort und ver­fügt über einen klar li­be­ra­len Kom­pass.

Er sei fest ent­schlos­sen, zu­sam­men mit den Mit­glie­dern eco­no­mie­su­is­se wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zu stär­ken, sagte Chris­toph Mäder. Er werde sich dafür ein­set­zen, dass sich der Ver­band wei­ter­hin auf wich­ti­ge wirt­schafts­po­li­ti­sche Dos­siers kon­zen­trie­re und en­ga­giert für die Wirt­schaft ein­ste­he – ver­ant­wor­tungs­voll, fak­ten­ba­siert und cou­ra­giert. Und wei­ter: «In Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft wol­len wir als star­ke Stim­me der Un­ter­neh­men prä­sent sein und re­spek­tiert wer­den.»

Chris­toph Mäder tritt sein Amt am 1. Ok­to­ber 2020 an. Er folgt auf Heinz Kar­rer, der sich nach zwölf Jah­ren im Vor­stand von eco­no­mie­su­is­se – sie­ben davon als Prä­si­dent – neuen Auf­ga­ben zu­wen­den wird. Bis Ende Sep­tem­ber wird sich Heinz Kar­rer wei­ter­hin mit vol­lem Ein­satz gegen die Kün­di­gungs­in­itia­ti­ve en­ga­gie­ren.

An der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­den sie­ben Per­sön­lich­kei­ten neu in den Vor­stand ge­wählt:

  • Tho­mas Bu­cher, Lei­ter Fi­nan­ci­al Ser­vices (CFO), Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung Alpiq Hol­ding AG
  • Peter De­ren­din­ger, Prä­si­dent des Ver­wal­tungs­rats der Credit Su­is­se (Schweiz) AG
  • Carl Illi, In­ha­ber CWC Tex­til AG, Prä­si­dent Swiss Tex­ti­les
  • An­net­te Lu­ther, Ge­ne­ral­se­kre­tä­rin Roche
  • Chris­toph Mäder, Ver­wal­tungs­rat Bâloise Hol­ding AG
  • Em­ma­nu­el Raff­ner, In­ha­ber In­dus­trie Laue­ner SA, Bou­dry
  • Tho­mas Wel­lau­er, Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent SIX Group AG

Peter De­ren­din­ger nimmt neu auch im Vor­stands­aus­schuss von eco­no­mie­su­is­se Ein­sitz. Er er­setzt als Ver­tre­ter der Schwei­ze­ri­schen Ban­kier­ver­ei­ni­gung das bis­he­ri­ge Vor­stands­aus­schuss­mit­glied Lukas Gäh­wi­ler, der wei­ter­hin im Vor­stand ver­bleibt.

Heinz Kar­rer (Prä­si­dent, bis 30. Sep­tem­ber 2020) und Rolf Dörig (Quäs­tor, eine wei­te­re Amts­pe­ri­ode) wur­den in ihren Äm­tern be­stä­tigt.

Neues Ver­bands­mit­glied
Be­reits im Herbst 2019 hat der Vor­stand von eco­no­mie­su­is­se ein neues Mit­glied in den Dach­ver­band auf­ge­nom­men. Es han­delt sich um die IG Lan­des­flug­hä­fen Eu­roA­ir­port Basel-Mul­hou­se-Frei­burg, Genève Aéro­port und Flug­ha­fen Zü­rich. eco­no­mie­su­is­se heisst das neue Mit­glied will­kom­men und freut sich auf die Zu­sam­men­ar­beit.

Down­load Foto