Porträt Alessandra Gianella

Ales­san­dra Gia­nella ver­lässt eco­no­mie­su­is­se

Ales­san­dra Gia­nella, Lei­te­rin der eco­no­mie­su­is­se-Ge­schäfts­stel­le in Lu­ga­no, hat sich ent­schie­den, Mitte 2020 eine neue Her­aus­for­de­rung aus­ser­halb des Wirt­schafts­dach­ver­bands an­zu­neh­men.

Ihre Auf­ga­be als Lei­te­rin des eco­no­mie­su­is­se-Büros für die ita­lie­ni­sche Schweiz hat Ales­san­dra Gia­nella am 1. März 2016 über­nom­men. Seit­her hat sie zahl­rei­che wirt­schafts­re­le­van­te Vor­la­gen im Bun­des­haus wie auch wich­ti­ge wirt­schafts­po­li­ti­sche Volks­ab­stim­mun­gen er­folg­reich be­glei­tet – dank ihres aus­ge­zeich­ne­ten Be­zie­hungs­net­zes und ihrer hohen fach­li­chen und mensch­li­chen Kom­pe­tenz.

«Ales­san­dra Gia­nella hat die In­ter­es­sen der Wirt­schaft en­ga­giert und wirk­sam ge­gen­über dem Par­la­ment, den kan­to­na­len Be­hör­den und dem Tes­si­ner Volk ver­tre­ten. Für ihren gros­sen Ein­satz in die­ser an­spruchs­vol­len Funk­ti­on und für die her­vor­ra­gen­de Zu­sam­men­ar­beit sind wir ihr zu gros­sem Dank ver­pflich­tet. Wir wün­schen ihr für ihre wei­te­re be­ruf­li­che und po­li­ti­sche Zu­kunft viel Freu­de und Er­folg», sagte Mo­ni­ka Rühl, Vor­sit­zen­de der Ge­schäfts­lei­tung.

Die Suche nach einer ge­eig­ne­ten Nach­fol­ge wird in Kürze star­ten.