Vernehmlassungsantwort

BFI Botschaft

Der Bundesrat schlägt dem Parlament alle vier Jahre eine Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) vor, in der er die finanziellen Mittel für den BFI-Bereich des Bundes beantragt. Der Bund plant für die Jahre 2025–2028 mit Ausgaben von 29,7 Milliarden Franken im BFI-Bereich, bzw. einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von nominal 2,0 Prozent bzw. real 1,0 Prozent entspricht.

economiesuisse zeigt sich grundsätzlich mit der Stossrichtung der BFI-Botschaft einverstanden: Die Schweiz muss ein Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstandort auf international höchstem Niveau bleiben. Gegeben der finanziellen Situation des Bundes begrüsst economiesuisse, dass immerhin ein reales Wachstum im BFI-Bereich vorgesehen ist. Damit wird der Forderung von economiesuisse entsprochen, den BFI-Bereich finanzpolitisch prioritär zu behandeln.

Zudem fordert economiesuisse, dass der Wettbewerbsansatz und das Streben nach Exzellenz im Zentrum stehen. Daher muss der Schwerpunkt innerhalb der BFI-Botschaft bei der kompetitiven Forschungs- und Innovationsförderung und dem ETH-Bereich liegen.