Häuser

Er­öff­nungs­fei­er für den Gott­hard-Ba­sis­tun­nel auch in Brüs­sel

Die Er­öff­nung des längs­ten Ei­sen­bahn­tun­nels wird nicht nur in der Schweiz ge­fei­ert, son­dern auch in Brüs­sel. Das Jahr­hun­dert­bau­werk läu­tet eine neue Ära des al­pen­que­ren­den Schie­nen­ver­kehrs ein. Gleich­zei­tig setzt die Schweiz ein wich­ti­ges Zei­chen für die grenz­über­schrei­ten­de Zu­sam­men­ar­beit mit Eu­ro­pa. Von einer ver­netz­ten Schweiz pro­fi­tie­ren alle – auch Eu­ro­pa.

Zeit­gleich wie in der Schweiz haben am 1. Juni in Brüs­sel die Ver­tre­ter der of­fi­zi­el­len Schweiz und der Schwei­zer Wirt­schaft die Er­öff­nung des Gott­hard-Ba­sis­tun­nels ge­fei­ert. Ab 12.30 Uhr luden die Schwei­zer Mis­si­on bei der EU und die Schwei­zer Bot­schaft in Bel­gi­en Ver­tre­ter der EU-In­sti­tu­tio­nen und Bel­gi­ens zu einer Di­rekt­über­tra­gung der Er­öff­nungs­fei­er ins bel­gi­sche Ei­sen­bahn­mu­se­um in Brüs­sel ein. Am Abend or­ga­ni­sier­te die Schwei­zer Han­dels­kam­mer in Bel­gi­en und Lu­xem­burg ihren Som­mer­apéro – eben­falls im Ei­sen­bahn­mu­se­um. Der An­lass wurde von eco­no­mie­su­is­se un­ter­stützt und mit Stolz be­glei­tet. Rund 400 Gäste haben das gros­se Er­eig­nis ge­mein­sam ge­fei­ert.

Für die eu­ro­päi­sche Wirt­schaft ist die Er­öff­nung des mit 57 Ki­lo­me­tern längs­ten Ei­sen­bahn­tun­nels der Welt von gros­ser Be­deu­tung. Die Fahr­zeit zwi­schen Frank­furt und Mi­la­no ver­kürzt sich da­durch für den Per­so­nen­ver­kehr um etwa eine Stun­de. Gleich­zei­tig wird im Gü­ter­ver­kehr die Trans­port­leis­tung auf der Schwei­zer Nord-Süd-Achse mit 40 Mil­lio­nen Ton­nen na­he­zu ver­dop­pelt. Zu die­sem An­lass wurde auch das neue «Swiss News» lan­ciert. Das Ma­ga­zin der Schwei­zer Han­dels­kam­mer er­scheint ab so­fort ein­mal jähr­lich und be­han­delt The­men rund um die Be­zie­hun­gen der Schweiz zu Eu­ro­pa, Bel­gi­en und dem Gross­her­zog­tum Lu­xem­burg. Die Erst­aus­ga­be dreht sich – wie nicht an­ders zu er­war­ten – um den Gott­hard-Ba­sis­tun­nel und ge­währt den in­ter­es­sier­ten Le­se­rin­nen und Le­sern ins­be­son­de­re in der Haupt­stadt Eu­ro­pas einen Ein­blick in die Schwei­zer Ver­kehrs­po­li­tik.

 Auch in Brüssel wurde die Gotthard-Eröffnung gefeiert.

 

Üb­ri­gens ver­lost eco­no­mie­su­is­se in­ner­halb des Cam­pai­gnings für eine star­ke+ver­netz­te Schweiz vier ex­klu­si­ve Ti­ckets für eine der ers­ten Fahr­ten durch den neuen Tun­nel. Ma­chen Sie mit unter www.​eur​opap​olit​ik.​ch/​gotthard.

Die «Swiss News» fin­den sie unter die­sem LINK