Mann wirft Stimmzettel ein

eco­no­mie­su­is­se sagt Ja zum CO₂- und zum Covid-19-Ge­setz, lehnt die bei­den Agrar­in­itia­ti­ven aber klar ab

Am 13. Juni wer­den für den Wirt­schafts­stand­ort Schweiz wich­ti­ge Wei­chen ge­stellt. Die bei­den ex­tre­men Agrar­in­itia­ti­ven wür­den die Le­bens­mit­tel­pro­duk­ti­on in der Schweiz mas­siv ver­teu­ern und nicht nur zahl­rei­che Bran­chen, son­dern ins­be­son­de­re die Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten di­rekt be­las­ten. eco­no­mie­su­is­se sagt des­halb Nein zur Trink­was­ser- und zur Pes­ti­zid­ver­bot­s­in­itia­ti­ve. Die Re­vi­si­on des CO₂-Ge­set­zes und das neue Covid-19-Ge­setz wer­den vom Wirt­schafts­dach­ver­band hin­ge­gen un­ter­stützt.

Ge­sun­de Böden und sau­be­res Trink­was­ser sind für die Schwei­zer Wirt­schaft wich­ti­ge An­lie­gen. Die Trink­was­ser- und die Pes­ti­zid­ver­bot­s­in­itia­ti­ve schies­sen je­doch weit über das Ziel hin­aus und scha­den damit nicht nur den Bau­ern­be­trie­ben, son­dern auch der gan­zen Le­bens­mit­tel­in­dus­trie, Gas­tro­no­mie und Ho­tel­le­rie. Die re­gio­na­le Pro­duk­ti­on wird durch ri­go­ro­se Vor­schrif­ten und Ver­bo­te mas­siv ver­teu­ert, was deut­li­che Preis­auf­schlä­ge nach sich zie­hen würde. Die Pes­ti­zid­ver­bot­s­in­itia­ti­ve ver­stösst aus­ser­dem gegen WTO-Recht und meh­re­re in­ter­na­tio­na­le Han­dels­ab­kom­men. Die Schweiz müss­te mit schar­fen Ge­gen­mass­nah­men aus dem Aus­land rech­nen. eco­no­mie­su­is­se sagt des­halb Nein zu bei­den Agrar­vor­la­gen.

Hin­ge­gen un­ter­stützt der Wirt­schafts­dach­ver­band das neue CO₂-Ge­setz. Es han­delt sich dabei um einen aus­ge­wo­ge­nen Kom­pro­miss, der die Schweiz auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät einen gros­sen Schritt wei­ter­bringt. Wich­tig aus wirt­schaft­li­cher Sicht ist ins­be­son­de­re, dass diese Re­vi­si­on allen Un­ter­neh­men Zu­gang zum be­währ­ten Sys­tem der Ziel­ver­ein­ba­run­gen ge­währt und die Un­ter­neh­men mit ent­spre­chen­den Re­duk­tio­nen die CO₂-Ab­ga­be rück­erstat­tet er­hal­ten. Eben­falls Ja sagt eco­no­mie­su­is­se zum Covid-19-Ge­setz. Es schafft eine recht­li­che Grund­la­ge für die­je­ni­gen In­stru­men­te, die zur Be­wäl­ti­gung der wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Pan­de­mie not­wen­dig sind.