CSR ist wie eine Reise, die niemals aufhören wird
Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Finanzindustrie haben im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von economiesuisse und SIX die Implikationen von Sustainable Finance auf die Realwirtschaft diskutiert. Dabei hat sich gezeigt: Das Thema der Nachhaltigkeit wird künftig noch an Bedeutung gewinnen. Zahlreiche Schweizer Unternehmen setzen sich aber bereits seit vielen Jahren für Lösungen in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ein: der sozialen Nachhaltigkeit, der ökologischen Nachhaltigkeit und naturgemäss auch der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Alle drei Dimensionen sind für die nachhaltige Entwicklung eines Landes unabdingbar.
Zwischen den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit kann es zu Zielkonflikten kommen, die eine Güterabwägung erfordern. Diese Güterabwägung ist enorm anspruchsvoll und bedingt einen steten Austausch zu diesen Themen. Die Wirtschaft ist überzeugt, dass technologischer Fortschritt in der Nachhaltigkeitsdiskussion als grosse Chance zu sehen ist, um die genannten Zielkonflikte zu reduzieren. Deshalb bedeutet die Förderung von Innovation in der Schweiz gleichzeitig immer auch eine Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftsstandorts. Die Wirtschaft wird daher dieses dreidimensionale Verständnis von Nachhaltigkeit auch in Zukunft immer wieder betonen.
Wir zeigen auf, wie komplex Nachhaltigkeitsfragen sind.
economiesuisse legt auch im aktuellen Dialog dar, wie unsere Wirtschaft gesellschaftliche Verantwortung versteht, lebt und welchen grossen Beitrag sie zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft leistet. Wir zeigen auf, wie komplex die Herausforderungen sind und warum Unternehmen soziale und ökologische Verantwortung auch aus Eigeninteresse wahrnehmen: Wirtschaftlicher Erfolg kann in dieser komplexen Welt langfristig nur in einer leistungsfähigen und stabilen Gesellschaft erreicht werden, in der alle Stakeholder am gleichen Strick ziehen und zusammenarbeiten. Dabei vertreten wir als Dachverband der Schweizer Wirtschaft die Interessen aller Unternehmen.
Nachhaltiges Wirtschaften liegt im ureigenen Interesse der Unternehmen.
Wir wollen gemeinsam nachhaltige Erfolge erzielen. Unsere Unternehmen möchten auf der Nachhaltigkeits-Reise als Partner wahrgenommen werden. Nicht zuletzt wird jedes Unternehmen in der Diskussion auch im ureigenen Interesse seine eigenen Risikoüberlegungen anstellen und mit seinem unstrittig wertvollsten Gut, seiner Reputation, äusserst behutsam umgehen.
Dieser Text basiert auf dem Schlusswort anlässlich der Veranstaltung «Sustainable Finance: Wirkung und Implikationen für die Realwirtschaft» vom 12. Mai 2021.