Das Covid-19-Gesetz ist für viele Unternehmen überlebenswichtig
In fünf Wochen kommt das Covid-19-Gesetz an die Urne. Gegen das Gesetz hatte eine Bürgervereinigung das Referendum ergriffen. Der Bundesrat, eine überwiegende Mehrheit des Parlaments und die Wirtschaft unterstützen die Vorlage. Für zahlreiche Schweizer Unternehmen ist das Gesetz überlebenswichtig. Deshalb hat der Vorstand von economiesuisse klar die JA-Parole beschlossen.
Die Corona-Pandemie trifft die Wirtschaft und die Bevölkerung hart. Das Covid-19-Gesetz ist die Grundlage für solidarische und gemeinsame Lösungsansätze. Es regelt dringend notwendige Massnahmen, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie für Betroffene so verkraftbar wie möglich zu halten. Unternehmen aus volkswirtschaftlich wichtigen Branchen wie Gastronomie, Tourismus, Medien, Kultur und Sport erlitten teilweise massive Umsatzeinbussen. Sie sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen, ebenso wie viele Selbstständigerwerbende.
Ein Nein gefährdet die Unterstützungshilfen
Bei einem Nein zum Covid-19-Gesetz könnten sowohl Wirtschaft wie auch Bevölkerung künftig nicht mehr auf die im Gesetz vorgesehenen Unterstützungshilfen zählen. Bei einer weiteren Pandemiewelle würde dies unweigerlich zu Unsicherheiten führen. Dabei besteht die Gefahr von Konkursen und Massenentlassungen. Die Wirtschaft braucht in der Krise Rechtssicherheit. Deshalb hat der Vorstand von economiesuisse klar die JA-Parole zum Covid-19-Gesetz beschlossen.