Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten
Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten nimmt in der Gesellschaft und der Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle ein. Mit dem Grundbekenntnis will die Wirtschaft bei der Datenverarbeitung die Transparenz und das Vertrauen in der Gesellschaft sowie bei den Konsumenten fördern.
Daten werden als Rohstoff der digitalen Welt bezeichnet. Ein nachhaltiger und sorgsamer Umgang mit Daten ist ein kritischer Erfolgsfaktor für alle Akteure. Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Interessen in der Gesellschaft anzustreben – sowohl für die Unternehmen wie auch für die Konsumentinnen und Nutzer.
Eine repräsentative, branchenübergreifende und interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe aus dem Kreis der Mitglieder von economiesuisse – unter dem Präsidium von Christian Keller, CEO IBM Schweiz – hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Grundbekenntnis der Schweizer Wirtschaft zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Daten zu erarbeiten. Das Ergebnis können wir heute präsentieren.
Zehn allgemeine Prinzipien als Grundpfeiler
Einleitend definiert das Dokument zehn allgemeine Grundprinzipien, zu denen sich die Schweizer Wirtschaft im Umgang mit Personendaten bekennt.
Im Nachgang dazu finden sich Kurzausführungen zu einer Good Corporate Data Governance in einem Unternehmen. Abschliessend wird die Verarbeitung von Daten anhand eines Lebenszyklus in fünf Phasen dargestellt – beginnend bei der Erfassung der Daten bis hin zu deren Löschung.
Vertrauen in der Gesellschaft und bei den Konsumenten fördern
Die beteiligten Branchenverbände und Unternehmen wollen mit dem Grundbekenntnis die Transparenz und das Vertrauen bei Gesellschaft und Konsumenten fördern. Einzelne Branchenverbände planen dieses Grundbekenntnis zudem als Ankerfunktion für ihre branchenspezifischen Kodizes zu nutzen. Es dient somit auch zwecks Harmonisierung ähnlicher Bestrebungen. Die Trägerschaft des Grundbekenntnis ist bereits heute breit aufgestellt:
Aargauische Industrie- und Handelskammer – AIHK |
Handel Schweiz |
ICTswitzerland |
Schweizerischer Leasingverband – SLV |
Schweizerischer Verband der Telekommunikation – asut |
scienceindustries |
SWICO |
Swiss Data Alliance |
Swiss Retail Federation – SRF |
Swissmem |
Wir wünschen der interessierten Leserschaft eine spannende Lektüre und den Unternehmen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Gestaltungsideen.