Person arbeitet auf Laptop

Up­date bei Ea­sy­Gov – noch we­ni­ger Bü­ro­kra­tie

Im No­vem­ber 2017 ging Ea­sy­Gov.swiss on­line. Die Platt­form der Ver­wal­tung ver­ein­facht den Aus­tausch zwi­schen der Wirt­schaft und den Be­hör­den, indem sie zahl­rei­che Be­hör­den­dienst­leis­tun­gen on­line zu­gäng­lich macht. Nun wur­den ei­ni­ge neue Funk­tio­nen frei­ge­schal­tet. So kön­nen jetzt auch Mu­ta­tio­nen im Han­dels­re­gis­ter über Ea­sy­Gov ab­ge­wi­ckelt wer­den. Dies hat­ten sich viele Un­ter­neh­men ge­wünscht.

Bei Be­hör­den­gän­gen müs­sen die glei­chen In­for­ma­tio­nen oft mehr­fach ab­ge­ge­ben wer­den, da mit un­ter­schied­li­chen For­mu­la­ren und Sys­te­men ge­ar­bei­tet wird. Das ist nicht nur är­ger­lich, son­dern ver­ur­sacht auch zu­sätz­li­che Kos­ten. Des­sen ist man sich sei­tens der Ver­wal­tung durch­aus be­wusst, wie Bun­des­rat Jo­hann Schnei­der-Am­mann 2017 im Rah­men der Prä­sen­ta­ti­on von Ea­sy­Gov.swiss er­klär­te. Und der Wirt­schafts­mi­nis­ter stell­te Ver­bes­se­run­gen in Aus­sicht. 

For­mu­la­re au­to­ma­tisch er­stellt 

Mitt­ler­wei­le ar­bei­ten be­reits über 8000 Un­ter­neh­men mit der Platt­form, wie das Staats­se­kre­ta­ri­at für Wirt­schaft (Seco) in einer Mit­tei­lung schreibt. Par­al­lel dazu soll auch das An­ge­bot Schritt für Schritt aus­ge­baut wer­den. Bis­her ver­ein­fach­te Ea­sy­Gov.swiss ins­be­son­de­re die Grün­dung einer neuen Firma: Die Platt­form stellt die er­for­der­li­chen Do­ku­men­te auf Grund­la­ge der ein­mal er­fass­ten Fir­men­da­ten au­to­ma­tisch aus. Dazu ge­hö­ren An­mel­de­for­mu­la­re für den Han­dels­re­gis­ter­ein­trag, die Mehr­wert­steu­er, die AHV oder die Un­fall­ver­si­che­rung. Für Be­sit­zer eines elek­tro­ni­schen Iden­ti­täts­nach­wei­ses Su­is­seID be­steht sogar die Mög­lich­keit, die Do­ku­men­te di­rekt on­line an die zu­stän­di­ge Stel­le wei­ter­zu­lei­ten.

Up­date ver­grös­sert Nut­zen für KMU 

Mit dem jüngs­ten Up­date wurde der Funk­ti­ons­um­fang auch für be­ste­hen­de Un­ter­neh­men ent­schei­dend er­wei­tert. Ins­ge­samt ste­hen seit An­fang No­vem­ber 2018 zehn neue Dienst­leis­tun­gen rund ums Thema Han­dels­re­gis­ter zur Ver­fü­gung: 

1. Fir­men­än­de­rung (Un­ter­neh­mens­be­zeich­nung) 

2. Zweck­än­de­rung 

3. Sitz­än­de­rung 

4. Hin­zu­fü­gen, Lö­schen und Mu­tie­ren von Ge­sell­schaf­tern bei einer GmbH 

5. Än­de­rung der Zu­sam­men­set­zung des Ver­wal­tungs­rats einer AG 

6. Än­de­rung der Zu­sam­men­set­zung der Ge­schäfts­füh­rung einer GmbH 

7. All­ge­mei­ne Sta­tu­ten­än­de­run­gen 

8. Be­glau­big­te oder un­be­glau­big­te Han­dels­re­gis­ter­aus­zü­ge be­stel­len 

9. Lö­schen von Un­ter­neh­men aus dem Han­dels­re­gis­ter 

10. Wech­sel der Re­vi­si­ons­stel­le 

Die no­ta­ri­el­le Be­glau­bi­gung die­ser Han­dels­re­gis­ter­mu­ta­tio­nen kann dabei eben­falls on­line er­fol­gen, indem di­rekt auf Ea­sy­Gov ein zer­ti­fi­zier­ter Notar aus dem elek­tro­ni­schen Re­gis­ter für Ur­kunds­per­so­nen (UPReg) bei­ge­zo­gen wird. 

Wei­te­re Aus­bau­schrit­te ge­plant 

Der Grund für die­sen ge­ziel­ten Aus­bau waren nicht zu­letzt die Re­sul­ta­te der na­tio­na­len E-Go­vern­ment-Stu­die 2017, bei der sich über die Hälf­te der be­frag­ten Un­ter­neh­me­rin­nen und Un­ter­neh­mer für die Mög­lich­keit aus­ge­spro­chen hatte, HR-Mu­ta­tio­nen on­line ab­zu­wi­ckeln. Sol­che di­rek­ten Rück­mel­dun­gen wer­den auch bei den wei­te­ren Aus­bau­schrit­ten eine wich­ti­ge Rolle spie­len, die laut dem Seco ge­plant sind. Bis Ende 2019 sol­len dem­nach die ge­frag­tes­ten Be­hör­den­gän­ge on­line zur Ver­fü­gung ste­hen.