Easy-Gov

Er­leich­te­run­gen dank Ea­sy­Gov-Platt­form

Er­freu­lich: Der Bun­des­rat und das Staats­se­kre­ta­ri­at für Wirt­schaft (Seco) lan­cie­ren im Rah­men der E-Go­vern­ment-Stra­te­gie einen neuen On­line-Schal­ter für die KMU-Wirt­schaft. Da­durch kön­nen KMU ihren ad­mi­nis­tra­ti­ven Auf­wand er­heb­lich ver­rin­gern und so Kos­ten und Zeit ein­spa­ren. Die Di­gi­ta­li­sie­rung beim Staat stärkt die Wett­be­werbs­fä­hig­keit.

Bun­des­rat Jo­hann Schnei­der-Am­mann und das Staats­se­kre­ta­ri­at für Wirt­schaft (Seco) lan­cie­ren im Rah­men der E-Go­vern­ment-Stra­te­gie des Bun­des­rats einen neuen On­line-Schal­ter für die KMU-Wirt­schaft. Diese In­itia­ti­ve von Bund, Kan­to­nen und Ge­mein­den re­du­ziert den ad­mi­nis­tra­ti­ven Auf­wand für Un­ter­neh­me­rin­nen und Un­ter­neh­mer – und die Wirt­schaft spart Zeit und Geld.

Sen­kung der ad­mi­nis­tra­ti­ven Be­las­tung durch Di­gi­ta­li­sie­rung

Bis­her muss­ten Un­ter­neh­men ad­mi­nis­tra­ti­ve An­ge­le­gen­hei­ten auf dem Pa­pier­weg von einem Amt zum an­de­ren tra­gen. Ab dem 6. No­vem­ber 2017 kön­nen die wich­tigs­ten Be­hör­den­gän­ge elek­tro­nisch ab­ge­wi­ckelt wer­den:

  • Fir­men­grün­dun­gen
  • An­mel­dun­gen bei der AHV, der Mehr­wert­steu­er und bei der Un­fall­ver­si­che­rung
  • An­mel­dun­gen und Mu­ta­tio­nen beim Han­dels­re­gis­ter
  • MWST-Trans­ak­tio­nen: Frist­ver­län­ge­rung on­line, An­trag auf Ab­rech­nung nach ver­ein­nahm­ten Ent­gel­ten

Das neue Trans­ak­ti­ons­por­tal für die Wirt­schaft er­mög­licht den Un­ter­neh­men, Be­wil­li­gungs-, An­trags- und Mel­de­ver­fah­ren un­ab­hän­gig von Zeit und Ort, über­sicht­lich, si­cher und fle­xi­bel aus­zu­füh­ren. In den kom­men­den Jah­ren wird das An­ge­bot kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut, so­dass den Un­ter­neh­men bis Ende 2019 die ge­frag­tes­ten Be­hör­den­gän­ge zur Ver­fü­gung ste­hen.

Im ak­tu­el­len Um­feld hoher Re­gu­lie­rungs­last und viel­schich­ti­ger Re­gu­lie­rungs­an­for­de­run­gen be­grüsst eco­no­mie­su­is­se den zu­kunfts­ge­rich­te­ten An­satz von Ea­sy­Gov. Denn die Platt­form bie­tet den Un­ter­neh­men im Kon­takt mit den Be­hör­den durch die Nut­zung tech­ni­scher Mit­tel will­kom­me­ne Er­leich­te­run­gen. Die KMU kön­nen sich da­durch wie­der ver­mehrt um ihr Kern­ge­schäft küm­mern. Die Di­gi­ta­li­sie­rung beim Staat un­ter­stützt so die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Schwei­zer Wirt­schaft.

Be­su­chen Sie den neuen On­line-Schal­ter für Un­ter­neh­men unter www.​easygov.​swiss. Den voll­stän­di­gen Pro­jekt­be­schrieb fin­den Sie auf: www.​egovernment.​ch/​oss

https://​www.​youtube.​com/​watch?​time_​continue=4&​v=uPG​2Wo1​g8NY