Vernehmlassungsantwort

Ver­nehm­las­sung zum Wirk­sam­keits­be­richt 2016-2019

Ver­nehm­las­sung zum Wirk­sam­keits­be­richt 2016-2019 des Fi­nanz­aus­gleichs zwi­schen Bund und Kan­to­nen unter Ein­schluss von Vor­schlä­gen zur An­pas­sung des Bun­des­ge­set­zes über den Fi­nanz- und Las­ten­aus­gleich (FiLaG)

Im drit­ten Wirk­sam­keits­be­richt un­ter­brei­tet der Bun­des­rat dem Par­la­ment An­pas­sun­gen des Bun­des­ge­set­zes über den Fi­nanz- und Las­ten­aus­gleich (FiLaG) zur Op­ti­mie­rung des Fi­nanz­aus­gleichs. Die Vor­schlä­ge des Bun­des­rats ori­en­tier­ten sich am Mass­nah­men­pa­ket der Kon­fe­renz der Kan­tons­re­gie­run­gen (KdK) vom 17. März 2017.

Ein funk­tio­nie­ren­der Fö­de­ra­lis­mus und Fi­nanz­aus­gleich liegt im In­ter­es­se der Wirt­schaft und des Stand­orts Schweiz. Dass die Re­geln des Fi­nanz­aus­gleichs von den res­sour­cen­star­ken wie den res­sour­cen­schwa­chen Kan­to­nen und vom Bund ak­zep­tiert wer­den, ist ent­schei­dend für die Funk­ti­ons­fä­hig­keit des ge­sam­ten Aus­gleichs­sys­tems und po­si­tiv zu be­wer­ten. Den­noch hat eco­no­mie­su­is­se ge­wis­se Vor­be­hal­te ge­gen­über den vor­ge­schla­ge­nen Neu­re­ge­lun­gen.

Ins­be­son­de­re die Er­hö­hung und Fi­xie­rung der Min­dest­aus­stat­tung zum jet­zi­gen Zeit­punkt, in dem noch nicht ab­seh­bar ist, wie sich die Dis­pa­ri­tä­ten in Zu­kunft ent­wi­ckeln (auch in­fol­ge der Steu­er­vor­la­ge 17), er­ach­tet der Dach­ver­band als kri­tisch. Die An­rei­ze für res­sour­cen­schwa­che Kan­to­ne und die Ver­wen­dung der durch die Op­ti­mie­rung «frei­wer­den­den» Mit­tel des Bun­des sind aus Sicht von eco­no­mie­su­is­se Punk­te, zu wel­chen noch Dis­kus­si­ons­be­darf be­steht. Lesen Sie un­se­re de­tail­lier­te Stel­lung­nah­me hier: