# 09 / 2018
11.06.2018

Schweizer Handel: Eine wichtige Branche steht vor grossen Herausforderungen

3. Der Handel: eine Branche mit vielen Funktionen

Handel überbrückt Raum und Zeit

Der Handel hat diverse Funktionen. Dank ihm können Raum und Zeit überbrückt werden, er verteilt Mengen um, übt eine Qualitäts- und Sortimentsfunktion aus, sorgt für Beratungs- und Serviceleistungen und hilft mit, die Versorgung in der Schweiz auch im Notfall sicherzustellen. Im Folgenden werden diese Funktionen kurz beleuchtet.

Eine der wichtigsten Funktionen ist die Raumüberbrückung. So verbindet der Grosshändler zum Beispiel den Produzenten in China über den Detailhändler mit dem Konsumenten in der Schweiz. Somit erhält der Produzent Zugang zu Kunden, die ihm selbst nicht bekannt sind. Dadurch wird es für den Hersteller viel einfacher, sich neue Märkte zu erschliessen. Auch der Endverbraucher muss nicht mühsam nach einem Hersteller suchen. Diese Aufgabe wird ihm vom Händler abgenommen. Der Handel bringt somit Angebot und Nachfrage zusammen und nimmt auch eine Preisfindungsfunktion ein. Zur Raumüberbrückung zählt auch der Transport: Die physische und dispositive Übertragung der Ware übernimmt der Händler. 

Doch der Händler sorgt nicht nur für die Überbrückung von Raum, sondern auch von Zeit. Durch gezielte Lagerhaltung und Distribution wird die Zeit zwischen der Produktion und dem Konsum überbrückt. Für den Produzenten hat dies einen nachfrageglättenden Effekt, was zu einer ausgeglicheneren Auslastung führt. Der Konsument hingegen kann dank der Lagerhaltung des Handels jederzeit auf die Produkte zugreifen.

Von grosser Bedeutung ist auch die Mengenumverteilungsfunktion. Grundsätzlich haben die Produzenten ein Interesse daran, ihre Produkte in möglichst grossen Mengen zu verkaufen. Der Konsument hingegen möchte zur richtigen Zeit gerade nur so viel wie nötig kaufen, oft nur ein Einzelstück. Die Grosshändler kaufen in sehr grosse Mengen beim Produzenten ein und bündeln die zersplitterte Nachfrage der Verteiler oder des produzierenden Gewerbes. Dies ermöglicht beim Produzenten Skalenerträge und senkt die Transaktionskosten des Käufers.

Kundenbedürfnisse dezentral erfassen

Der Grosshändler nimmt zusätzlich eine Qualitäts- und Sortimentsfunktion ein. Der Produzent hat oftmals wenig Informationen über die spezifischen Bedürfnisse der Kunden. Der Händler setzt sein Sortiment gemäss den Bedürfnissen der Nachfrager zusammen. Er besitzt die dezentralen Strukturen und kennt die Bedürfnisse der Kunden. Somit wird sichergestellt, dass tatsächlich das richtige Produkt mit der richtigen Qualität hergestellt und verkauft wird.

Eine weitere wichtige Funktion der Händler ist die Beratungs- und Servicefunktion. Der Handel übernimmt die Beratungsfunktion gegenüber dem Nachfrager und liefert ihm somit wertvolle Informationen, ohne dass dieser sich direkt an den Hersteller wenden muss. Zudem übernimmt der Händler oft auch die Servicefunktion. Somit muss der Kunde sein Produkt nicht direkt nach Übersee an den Produzenten schicken, zu welchem vielleicht sprachliche Differenzen bestehen. Der Händler besitzt somit auch eine Pufferfunktion. Er ist Anlaufstelle und Vertrauensperson.

Zuletzt sollte auch die Versorgungsfunktion des Handels nicht unerwähnt bleiben. Im Bundesgesetz über die wirtschaftliche Landesversorgung wird festgehalten, dass der Bund mit Betrieben Vereinbarungen über eine Pflichtlagerhaltung treffen kann. Die Handelsbetriebe stellen die wichtigen Funktionen der Versorgung des Landes sicher. Ihre grossen Warenvorräte helfen, Notfallsituationen zu überbrücken.