Wirtschaft unterstützt Verhaltenskodex Steuern
Zwischen Steuerbehörden und Steuerpflichtigen herrscht in der Schweiz ein gutes und respektvolles Verhältnis. Die gelebte Steuerkultur ist kundenorientiert, unbürokratisch und bürgernah. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wichtiger Standortvorteil. Ein von Behörden und Wirtschaftsvertretern gemeinsam erarbeiteter Verhaltenskodex trägt dazu bei, das gute Steuerklima zu pflegen und für die Zukunft zu erhalten. economiesuisse hat sich deshalb gemeinsam mit EXPERTsuisse, der Schweizerischen Bankiervereinigung, SwissHoldings und dem Schweizerischen Versicherungsverband dazu entschlossen, den neuen Kodex mit einer Unterstützungserklärung explizit mitzutragen.
Die Eidgenössische Steuerverwaltung, die Schweizerische Steuerkonferenz und EXPERTsuisse haben gemeinsam mit dem Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF-HSG) als Wissenschaftspartner einen Kodex für professionell im Steuerbereich tätige Personen erarbeitet. Der «Verhaltenskodex Steuern 2021» gibt Empfehlungen und soll das historisch gewachsene Respekt- und Vertrauensverhältnis zwischen steuerpflichtigen Personen, Steuervertretungen und Steuerverwaltungen nachhaltig stärken.
Die Erarbeitung des Verhaltenskodex basiert auf einer Aktualisierung und Revitalisierung des im Jahr 2003 veröffentlichten Verhaltenskodex für den Steuerbereich. Neben allgemeinen Leitlinien besteht er aus Grundsätzen und Verhaltensregeln, welche die einzelnen Verfahrensschritte von der Steuererklärung bis zum Rechtsmittelverfahren abdecken.
Unterstützungserklärung der Wirtschaft
Um die Bedeutung und Wirkung des «Verhaltenskodex Steuern 2021» zu betonen, trägt economiesuisse diesen offiziell mit und hat zusammen mit wichtigen Mitgliedverbänden, namentlich EXPERTsuisse, SwissBanking, SwissHoldings und der Schweizerische Versicherungsverband, eine Unterstützungserklärung abgegeben.
Der «Verhaltenskodex Steuern 2021» ist unter https://iff.unisg.ch/projects/verhaltenskodex/ in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache mit einer aktuellen Übersicht aller unterstützenden Institutionen abrufbar.
Tabelle Unterstützungserklärung