Schweiz-Grossbritannien-Flaggen

Wirt­schaft und Po­li­tik dis­ku­tie­ren Zu­kunft der bi­la­te­ra­len Be­zie­hun­gen CH-UK

2. Tref­fen des schwei­ze­risch-bri­ti­schen Han­dels- und In­ves­ti­ti­ons­rats

Unter dem Vor­sitz von eco­no­mie­su­is­se und der Con­fe­de­ra­ti­on of Bri­tish In­dus­try (CBI) fin­det heute das zwei­te Tref­fen des bi­la­te­ra­len Han­dels- und In­ves­ti­ti­ons­rats zwi­schen der Schweiz und dem Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reich statt. Rund 40 hoch­ran­gi­ge Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Wirt­schaft und Po­li­tik bei­der Län­der dis­ku­tie­ren dabei ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen im bi­la­te­ra­len Han­del, Chan­cen bei der wei­te­ren Ver­tie­fung der Be­zie­hun­gen, aber auch wich­ti­ge wirt­schaft­li­che und po­li­ti­sche Zu­kunfts­the­men. In die­sem Zu­sam­men­hang wird der Fokus auch auf die Stär­kung der bri­tisch-schwei­ze­ri­schen In­no­va­ti­ons­ka­pa­zi­tät ge­rich­tet.

Das Tref­fen er­folgt vor dem Hin­ter­grund einer zu­neh­men­den Dy­na­mik in den bi­la­te­ra­len Be­zie­hun­gen. So lau­fen der­zeit etwa Ver­hand­lun­gen über ein um­fas­sen­des Fi­nanz­dienst­leis­tungs­ab­kom­men. Jene zur Mo­der­ni­sie­rung des be­ste­hen­den Han­dels­ab­kom­mens sol­len in die­sem Früh­jahr be­gin­nen. Zudem haben beide Län­der be­kräf­tigt, ihre Zu­sam­men­ar­beit im Be­reich For­schung und Ent­wick­lung ver­stär­ken zu wol­len.

Chris­toph Mäder, Prä­si­dent von eco­no­mie­su­is­se, zeigt sich er­freut: «Ich bin sehr be­ein­druckt, was wir bis­her alles ge­mein­sam er­reicht haben. Aber wir schöp­fen unser bi­la­te­ra­les Po­ten­zi­al noch nicht voll aus. Ich denke dabei etwa an un­se­re In­no­va­ti­ons­ka­pa­zi­tät. Diese soll­ten wir stär­ken. Das schafft nicht nur Wohl­stand für beide Län­der, son­dern trägt auch zur bes­se­ren Be­wäl­ti­gung glo­ba­ler Her­aus­for­de­run­gen bei. Dar­über wer­den wir uns am heu­ti­gen Tref­fen des Han­dels- und In­ves­ti­ti­ons­rats ein­ge­hend un­ter­hal­ten.»

CBI-Prä­si­dent Brian McBri­de er­gänzt: «Ich freue mich sehr, Co-Vor­sit­zen­der des zwei­ten bi­la­te­ra­len Han­dels- und In­ves­ti­ti­ons­rats zu sein. So wird der Aus­tausch zwi­schen Wirt­schafts­füh­rern und po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­gern aus dem Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reich und der Schweiz einen wich­ti­gen Bei­trag für ein ver­bes­ser­tes Han­dels­ab­kom­men leis­ten, das den Han­del an­kur­belt und füh­ren­den Bran­chen in bei­den Län­dern wie dem Dienst­leis­tungs­sek­tor und der Mo­bi­li­tät zu­gu­te­kommt.»

Für die Schweiz und das Ver­ei­nig­te Kö­nig­reich sind die bi­la­te­ra­len Wirt­schafts­be­zie­hun­gen von gros­ser Be­deu­tung. Das der­zei­ti­ge Han­dels­vo­lu­men be­läuft sich auf rund 50 Mil­li­ar­den Fran­ken pro Jahr, jenes der bi­la­te­ra­len Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen auf 130 Mil­li­ar­den Fran­ken. Aus Sicht der schwei­ze­ri­schen und bri­ti­schen Wirt­schaft gibt es mit einer wei­te­ren Dy­na­mi­sie­rung der bi­la­te­ra­len Be­zie­hun­gen für beide Sei­ten viel zu ge­win­nen.

 


Con­fe­de­ra­ti­on of Bri­tish In­dus­try (CBI)

Across the UK, the CBI speaks on be­half of 190,000 busi­nes­ses of all sizes and sec­tors. The CBI’s cor­po­ra­te mem­bers to­ge­ther em­ploy ne­ar­ly 7 mil­li­on peop­le, about one third of pri­va­te sec­tor-em­ployees. With of­fices in the UK as well as re­pre­sen­ta­ti­on in Brus­sels, Wa­shing­ton, Bei­jing and Delhi, the CBI com­mu­ni­ca­tes the Bri­tish busi­ness voice around the world.  

Media Con­tact: 

CBI Press Of­fice is avail­able 24 hours a day on +44 (0)207 395 8239, or email: press.​office@​cbi.​org.​uk. Fol­low the CBI (@CBIt­weets) on Twit­ter. 

To the press re­lease of CBI