LippSilvan

Silvan Lipp wird neuer Kommunikationschef von economiesuisse

Der neue Leiter Kommunikation von economiesuisse heisst Silvan Lipp. Er wird seine Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung Anfang Mai übernehmen. Derzeit ist Silvan Lipp Leiter Kommunikation & Public Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Silvan Lipp verfügt über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Kommunikation und Public Affairs und ist ein profunder Kenner der Schweizer Wirtschaftspolitik. Seit 2017 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung die gesamten Kommunikations- und Public Affairs-Aktivitäten bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Zuvor war er bei UBS in leitenden Positionen im Bereich Public Affairs tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter Governmental Affairs Switzerland. Früher arbeitete Silvan Lipp schon einmal bei economiesuisse, wo er unter anderem im Bereich Kommunikation verschiedene Kampagnenprojekte leitete. Er wird seine neue Funktion als Kommunikationschef von economiesuisse Anfang Mai übernehmen.

Silvan Lipp studierte an der Universität Fribourg Geschichte, Volkswirtschaft und deutsche Literatur und promovierte mit einer Arbeit zur Geschichte der Schweizer Wirtschaftspolitik.

«Ich freue mich, dass wir mit Silvan Lipp einen ausgewiesenen Experten gewinnen konnten, der die integrierte Kommunikation von economiesuisse im politischen, medialen und öffentlichen Raum strategisch weiterentwickeln wird», sagt Monika Rühl, Vorsitzende der Geschäftsleitung von economiesuisse.

Silvan Lipp folgt auf Michael Wiesner, der sich wie angekündigt entschieden hat, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen.