Heiss be­gehr­te Ta­len­te

Auf dem Ar­beits­markt wird der Wett­be­werb um Ta­len­tier­te mit zu­neh­men­der In­ten­si­tät aus­ge­tra­gen. Aus Sicht von eco­no­mie­su­is­se-Prä­si­dent Ge­rold Büh­rer reicht ein gutes Salär al­lein je­doch nicht aus – eben­so wich­tig sind das Image eines Un­ter­neh­mens oder in­ter­ne Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten. Dank der hohen Stand­ort­at­trak­ti­vi­tät ver­fü­gen Schwei­zer Un­ter­neh­men über einen zu­sätz­li­chen Trumpf.
Der Be­griff «war for ta­lents» (Krieg um Ta­len­te) geis­tert seit ei­ni­gen Jah­ren durch Me­di­en und Per­so­nal­ab­tei­lun­gen. Tat­säch­lich wird es für Un­ter­neh­men in vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern immer schwie­ri­ger, bes­tens qua­li­fi­zier­tes, ta­len­tier­tes und mo­ti­vier­tes Per­so­nal zu fin­den. Davon ist auch die Schweiz be­trof­fen, al­ler­dings nicht ganz so stark. «Im eu­ro­päi­schen Quer­ver­gleich ste­hen wir im Kampf um die Bes­ten sehr gut da. Ge­ra­de für die Klas­sen­bes­ten ist die Schweiz sehr at­trak­tiv», stellt eco­no­mie­su­is­se-Prä­si­dent Ge­rold Büh­rer fest. Lang­fris­tig­keit und Ver­läss­lich­keit seien auch in einer glo­ba­li­sier­ten Welt zen­tra­le Werte, um gute Leute für ein er­folg­rei­ches Un­ter­neh­men be­geis­tern zu kön­nen.

Brach­lie­gen­des Po­ten­zi­al sieht Büh­rer nach wie vor bei der För­de­rung gut aus­ge­bil­de­ter Frau­en, die nach einer Fa­mi­li­en­pau­se wie­der ins Be­rufs­le­ben ein­stei­gen möch­ten. An­de­rer­seits ist der Prä­si­dent des Wirt­schafts­dach­ver­bands über­zeugt, dass Know-how und Er­fah­rung der Al­ters­grup­pe «60 plus» noch viel bes­ser ge­nutzt wer­den soll­ten, bei­spiels­wei­se mit re­du­zier­ten und fle­xi­ble­ren Ar­beits­pen­sen. Die Bes­ten zu ge­win­nen, sei heute längst nicht mehr nur eine Frage des Lohns: «Auch das Image des Un­ter­neh­mens und Auf­stiegs­chan­cen für leis­tungs­be­rei­te Ta­len­te sind wich­ti­ge An­rei­ze zu nach­hal­ti­gem En­ga­ge­ment.»

An­sich­ten von 46 Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten zu die­sem wich­ti­gen Thema fin­den sich im neuen Buch von Un­ter­neh­mens­be­ra­ter und Autor Hans R. Kno­bel «Ge­win­nen der Bes­ten – Re­zep­te der Lea­der», das im Au­gust er­scheint. Unter Kno­bels Ge­sprächs­part­nern fin­den sich auch die bei­den eco­no­mie­su­is­se-Vi­ze­prä­si­den­ten Hans Hess und Pa­trick Odier.

- In­ter­view mit Ge­rold Büh­rer
- Buch­be­stel­lun­gen unter: www.​stier.​ch