Hand­lungs­spiel­raum für zu­künf­ti­ge Raum­ent­wick­lung nut­zen

An der Ple­nar­ver­samm­lung der Bau-, Pla­nungs- und Um­welt­di­rek­to­ren-Kon­fe­renz (BPUK) vom 6. März 2015 hat Mo­ni­ka Rühl, Di­rek­to­rin von eco­no­mie­su­is­se, das zu­künf­ti­ge En­ga­ge­ment der Wirt­schaft in der Raum­pla­nung vor­ge­stellt. eco­no­mie­su­is­se ist über­zeugt, dass die Her­aus­for­de­run­gen in der Pla­nung und künf­ti­gen Ge­stal­tung des Sied­lungs­raums der Schweiz nur im Dia­log ge­löst wer­den kön­nen.

Vor zwei Jah­ren, am 3. März 2013, haben die Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­ger die Re­vi­si­on 1 des Raum­pla­nungs­ge­set­zes (RPG) mit einer deut­li­chen Mehr­heit an­ge­nom­men. Am 1. Mai 2014 trat das Ge­setz in Kraft. Seit­her ar­bei­ten die Kan­to­ne daran, ihre Pla­nun­gen und Ge­set­ze in­nert der vor­ge­ge­be­nen fünf Jahre an­zu­pas­sen. Die gros­sen Her­aus­for­de­run­gen lie­gen in der kon­kre­ten Um­set­zung. Dabei zei­gen sich auch Wi­der­stän­de bei der Be­völ­ke­rung, die be­schlos­se­ne strik­te Sied­lungs­be­gren­zung und die in­ne­re Ver­dich­tung vor Ort mit­zu­tra­gen. Die Wirt­schaft, be­trof­fe­ne Ei­gen­tü­mer und An­woh­ner sind dann in glei­chem Masse wie Po­li­tik und Pla­nung ge­for­dert, ihren Bei­trag zu einer qua­li­täts­vol­len In­nen­ent­wick­lung zu leis­ten.

Die Um­set­zung von RPG 1 und der haus­häl­te­ri­sche Um­gang mit dem Boden kön­nen nur ge­lin­gen, wenn auch die An­lie­gen der Wirt­schaft bei der Pla­nung und bei der Wei­ter­ent­wick­lung des Raum­pla­nungs­rechts früh­zei­tig ge­hört und be­rück­sich­tigt wer­den. Die Un­ter­neh­men und Mit­glie­der von eco­no­mie­su­is­se haben den Be­darf er­kannt, sich hier stär­ker als bis­her ein­zu­brin­gen. Mo­ni­ka Rühl prä­sen­tier­te die Pu­bli­ka­ti­on «Wirt­schaft und Raum», die in den letz­ten ein­ein­halb Jah­ren mit über 30 Ver­bän­den und Un­ter­neh­men er­ar­bei­tet wurde. Vor­ge­schla­gen wird, dass Pla­nun­gen früh­zei­ti­ger von der Wirt­schaft un­ter­stützt wer­den. Hier­zu soll ein «Netz­werk Raum­po­li­tik» der Wirt­schaft hel­fen, den Bei­trag und die In­ter­es­sen der Wirt­schaft zur Raum­ent­wick­lung zu for­mu­lie­ren und über alle Ebe­nen der Raum­pla­nung ein­zu­brin­gen. Zudem lan­cier­te eco­no­mie­su­is­se mit Next­su­is­se einen Dia­log mit der Be­völ­ke­rung über den Raum Schweiz.