Norina Frey

eco­no­mie­su­is­se baut die In­ter­es­sen­ver­tre­tung in Bun­des­bern aus

Lob­by­ing- und Kam­pa­gnen­ar­beit ver­lau­fen zu­neh­mend par­al­lel: Um die the­ma­ti­schen Ak­ti­vi­tä­ten des Ver­bands zu bün­deln und die stra­te­gi­schen Dos­siers in Bun­des­bern ver­mehrt mit­zu­prä­gen, ver­stärkt eco­no­mie­su­is­se die Ge­schäfts­lei­tung mit der Pu­blic-Af­fairs-Spe­zia­lis­tin No­ri­na Frey.

No­ri­na Frey wird im Herbst die neu ge­schaf­fe­ne Po­si­ti­on als Lei­te­rin Pu­blic Af­fairs an­tre­ten. Als lang­jäh­ri­ge Part­ne­rin bei fur­rer­hu­gi ver­fügt No­ri­na Frey über eine brei­te Er­fah­rung in Kom­mu­ni­ka­ti­on und Lob­by­ing für Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen sowie Ab­stim­mungs- und Wahl­kam­pa­gnen. In die­ser neu aus­ge­stal­te­ten Funk­ti­on wird sie the­men­über­grei­fend tätig sein und die Ko­or­di­na­ti­on der stra­te­gi­schen Po­li­tik­fra­gen ver­ant­wor­ten. Zudem wird sie das Büro Bern von eco­no­mie­su­is­se lei­ten. «Wir freu­en uns, dass No­ri­na Frey als pro­fun­de Ken­ne­rin und Ex­per­tin des po­li­ti­schen Sys­tems in Bern mit einem aus­ge­präg­ten po­lit­stra­te­gi­schen Ge­spür un­se­re Ak­ti­vi­tä­ten in Bun­des­bern ver­stär­ken und wei­ter­ent­wi­ckeln wird», sagt Mo­ni­ka Rühl, Vor­sit­zen­de der Ge­schäfts­lei­tung von eco­no­mie­su­is­se.

No­ri­na Frey hat Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten stu­diert an der Uni­ver­si­tät Genf und an der Uni­ver­si­ty of Aber­de­en. Nach ver­schie­de­nen Sta­tio­nen auf Ebene Bund und Kan­to­ne stiess sie 2008 zur Agen­tur fur­rer­hu­gi, wo sie unter an­de­rem den Stand­ort Brüs­sel auf­ge­baut hat und zu­letzt als Part­ne­rin tätig war.