Jahrbuch

Die Schweizer Wirtschaft 2016/2017

In einer ruhigen Minute reflektiere und sortiere ich gerne die zahlreichen Eindrücke, die sich in unserem Alltag sammeln. Und dann komme ich oftmals ins Staunen. So staune ich auch immer wieder über die Schweiz und ihre Unternehmen. Wir befinden uns in einer spannenden Zeit voller Veränderungen – auch in unserem Alltag. Neue Produkte und Dienstleistungen kommen auf den Markt, neue Firmen entstehen und bestehende Firmen müssen sich neu erfinden. Die Digitalisierung treibt uns um. Für den Schweizer Wirtschaftsstandort mit einem hohen Dienstleistungsanteil und Innovation als zentrale Ressource bieten sich grosse Chancen. Diese sollten wir nutzen, indem wir die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, denn dies haben wir in unseren Händen. Dazu gehört beispielsweise, dass wir uns nicht mit voreiligen Regulierungen den Weg verbauen. Oder dass wir den Wert von Daten als zentrale Ressource der Zukunft erkennen. Wie wir diese Ressource nutzen, darüber müssen wir uns Gedanken machen. Genauso wie über zahlreiche weitere Fragen. Wie sehen Arbeitsmodelle der Zukunft aus? Was muss unser Bildungssystem von morgen leisten? In diesem Dialog braucht es Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermassen. Nur zusammen können wir die richtigen Lösungen finden und somit einen Mehrwert für alle schaffen.

Um den Wandel der Digitalisierung miteinander zu meistern, müssen wir alle einen Beitrag leisten und aktiv mitgestalten. economiesuisse nimmt diese Verantwortung ernst und bringt sich in ihrer täglichen Arbeit aktiv ein – beispielsweise mit der neusten Fachpublikation zur Digitalisierung. Aber auch dieses Jahrbuch widmet sich dem Thema und stellt sich gleich zu Beginn den kritischen Fragen der Gesellschaft. Weiter zeigen wir Ihnen, stellvertretend für Tausende von Firmen, fünf innovative und gleichwohl traditionelle Unternehmen, die längst auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen sind. Sie haben die Chance gepackt und ihre Geschäftsmodelle erfolgreich angepasst – so dass sie für die digitale Zukunft gewappnet sind. Sie zeigen für mich eindrücklich auf, wie der Wandel gestaltet werden kann und sollte. Denn in der digitalisierten Zukunft haben traditionelle Produkte, Dienstleistungen und Werte genauso Platz wie neue hochmoderne Technologien, Prozesse und Lebensweisen – davon bin ich überzeugt. Mutige Menschen wie die fünf Unternehmer sind wichtig, genauso wie eine pragmatische Politik und eine offene und am Dialog beteiligte Gesellschaft. Packen wir es gemeinsam an.