Mit Mut ins neue Jahr!

Die Festtage sind vorbei. Wir haben mit Familie und Freunden gefeiert, wir haben ausgespannt, vermutlich zu viele Weihnachtsguetzli gegessen und endlich das Buch gelesen, das schon seit Monaten auf dem Nachttisch lag. Das Ende eines Jahres lässt einen aber auch Bilanz ziehen, lädt ein zum Nachdenken und um sich Fragen zur Zukunft zu stellen, zum neuen Jahr, das noch unberührt vor einem liegt.

Wie sieht es denn aus, dieses neue Jahr? Der Wirtschaftsstandort Schweiz steht vor grossen Herausforderungen, die es nun mit aller Kraft anzupacken gilt. Vergessen wir dabei aber nicht, dass Herausforderungen immer auch Chancen sind. Wir haben jetzt die Gelegenheit, die Weichen für die Zukunft zu stellen, damit die Schweiz auch in Zukunft innovativ und wettbewerbsfähig bleibt. Um Chancen zu packen, braucht es Mut. Mut, mit Althergebrachtem zu brechen, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben, Risiken einzugehen.

Um Chancen zu packen, braucht es Mut.

Bekämpfen wir die Frankenkrise, indem wir Regulierungen abschaffen! Stellen wir unsere Beziehungen zur Europäischen Union auf eine solide Basis: setzen wir die Masseneinwanderungsinitiative um und sichern gleichzeitig den bilateralen Weg! Verabschieden wir die Unternehmenssteuerreform III und bekräftigen wir damit die steuerliche Wettbewerbsfähigkeit! Richten wir die Energiepolitik auf die Zukunft aus ohne Abhängigkeiten von staatlichen Subventionen! Sichern wir die Renten der nächsten Generationen und einigen wir uns auf eine vernünftige Altersvorsorge! Respektieren wir das Völkerrecht und nutzen seine Vorteile!

economiesuisse freut sich darauf, sich zusammen mit ihren Mitgliedern, der Politik und den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern diesen Herausforderungen zu stellen und sich für tragfähige Lösungen zu engagieren. Wir wollen die Chance packen und uns auch dieses Jahr einsetzen für eine starke Wirtschaft in einer starken Schweiz! Bringen wir den dafür nötigen Mut gemeinsam auf!