21.403 n Pa. Iv. WBK-NR. Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung
07.09.2022
- economiesuisse unterstützt wirksame Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um das inländische Arbeits- und Fachkräftepotenzial besser auszuschöpfen und den Fachkräftemangel zu lindern.
- Die Kosten der Massnahmen müssen im Verhältnis stehen zum erwartbaren Effekt auf die Erwerbstätigkeit und dem damit verbundenen positiven Effekt auf den Fachkräftemangel.
- Inwiefern die vorgesehenen Massnahmen zu einer signifikanten Aktivierung des inländischen Fach- und Arbeitskräftepotenzials beitragen, wird aus vorliegendem Entwurf nicht ersichtlich.
- Wichtige Fragen zur Gegenfinanzierung und föderalen Verortung der Massnahmen sind ebenfalls nicht geklärt.
- Es sind gewisse Modifikationen erforderlich, damit die Massnahmen das Ziel der besseren Nutzung des inländischen Arbeits- und Fachkräftepotenzials erfüllen. Dabei ist insbesondere die Koppelung der Bundessubventionen an eine Erwerbstätigkeit zentral.
Downloads
VNL_21.403_Familie_und_Beruf.pdf
DownloadNewsletter abonnieren
Jetzt hier zum Newsletter eintragen. Wenn Sie sich dafür anmelden, erhalten Sie ab nächster Woche alle aktuellen Informationen über die Wirtschaftspolitik sowie die Aktivitäten unseres Verbandes.

