Andrea Masuger

Ver­band Schwei­zer Me­di­en ist neu eco­no­mie­su­is­se-Mit­glied

Am Tag der Wirt­schaft durf­te eco­no­mie­su­is­se mit dem Ver­band Schwei­zer Me­di­en und der Swiss Star­t­up As­so­cia­ti­on zwei neue Mit­glie­der im Kreis des Dach­ver­bands be­grüs­sen. In einem Kurzin­ter­view geben wir den Neu­mit­glie­dern die Mög­lich­keit sich vor­zu­stel­len. An­drea Masü­ger, Prä­si­dent des Ver­bands Schwei­zer Me­di­en, er­läu­tert die Ar­beit sei­nes Ver­bands und warum der Bei­tritt er­folg­te.

Wofür steht Ihr Ver­band?

Der Ver­le­ger­ver­band Schwei­zer Me­di­en (VSM) ist die Bran­chen­or­ga­ni­sa­ti­on der pri­va­ten Schwei­zer Me­di­en­un­ter­neh­men. Der VSM ver­ei­nigt über 100 Un­ter­neh­men und bran­chen­na­he as­so­zi­ier­te Mit­glie­der, die zu­sam­men rund 300 Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten her­aus­ge­ben sowie ver­schie­de­ne News­platt­for­men und elek­tro­ni­sche Me­di­en an­bie­ten. Un­se­re Mit­glie­der - vom Wil­li­sau­er Bote, über die Schaff­hau­ser Nach­rich­ten bis hin zu den vier gros­sen Me­di­en­un­ter­neh­men CH Media, NZZ, Rin­gier und TX Group - stel­len die In­for­ma­ti­ons­ver­sor­gung der Schwei­zer Be­völ­ke­rung si­cher.

Wel­ches sind Ihre wich­tigs­ten The­men?

Der VSM setzt sich für die In­ter­es­sen der pri­va­ten Me­di­en­un­ter­neh­men ein und damit für den un­ab­hän­gi­gen Jour­na­lis­mus in der Schweiz. Ak­tu­ell be­schäf­ti­gen wir uns mit me­di­en­po­li­ti­schen The­men, wie dem Schutz der jour­na­lis­ti­schen In­hal­te in der di­gi­ta­len Welt, dem Aus­bau der heu­ti­gen Me­di­en­för­de­rung oder der Stär­kung der Pres­se­frei­heit – ein es­sen­zi­el­les Grund­an­lie­gen, dem nicht genug Sorge ge­tra­gen wer­den kann. Da­ne­ben ist der VSM Trä­ger di­ver­ser wich­ti­ger In­sti­tu­tio­nen der Me­di­en­bran­che, hilft sei­nen Mit­glie­dern in der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on und en­ga­giert sich stark in der För­de­rung der Me­di­en­kom­pe­tenz von Ju­gend­li­chen.

Warum haben Sie sich für eine Mit­glied­schaft bei eco­no­mie­su­is­se ent­schie­den?

eco­no­mie­su­is­se ver­tritt die In­ter­es­sen einer li­be­ra­len und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Schwei­zer Wirt­schaft. Die pri­va­ten Me­di­en­un­ter­neh­men sind ein wich­ti­ger Be­stand­teil un­se­res Wirt­schafts­sys­tems und leis­ten einen zen­tra­len Bei­trag für das Funk­tio­nie­ren von Po­li­tik, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft. Zu­sam­men mit eco­no­mies­su­is­se wol­len wir uns ge­mein­sam für das Er­folgs­mo­dell Schweiz ein­set­zen.

Was soll­te man in der brei­ten Öf­fent­lich­keit über die Ar­beit Ihres Ver­bands wis­sen?

Unser Haupt­an­lie­gen ist die Stär­kung des Jour­na­lis­mus in der Schweiz. Un­ab­hän­gi­ge Me­di­en sind das Fun­da­ment un­se­rer di­rek­ten De­mo­kra­tie. Für freie Mei­nungs­bil­dung braucht es eine viel­fäl­ti­ge, fun­dier­te und manch­mal auch kri­ti­sche Be­richt­er­stat­tung. Die pri­va­ten Schwei­zer Me­di­en sor­gen dafür, dass die Be­völ­ke­rung tag­täg­lich zu­ver­läs­sig mit re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen ver­sorgt wird – und dies in sämt­li­chen Sprach­re­gio­nen der Schweiz. Als Bran­chen­or­ga­ni­sa­ti­on setz­ten wir uns zu­sam­men mit un­se­ren Mit­glie­dern tag­täg­lich dafür ein.