eco­no­mie­su­is­se

 

Wer wir sind

eco­no­mie­su­is­se ist der Dach­ver­band der Schwei­zer Wirt­schaft. Wir ver­tre­ten die In­ter­es­sen der wett­be­werbs­ori­en­tier­ten, in­ter­na­tio­nal ver­netz­ten und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Schwei­zer Wirt­schaft. Als Bin­de­glied zwi­schen Po­li­tik, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft set­zen wir uns für op­ti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen für Schwei­zer Un­ter­neh­men ein – vom KMU bis zum Gross­un­ter­neh­men. Unter dem Dach von eco­no­mie­su­is­se ver­ei­nen wir 100 Bran­chen­ver­bän­de, 20 kan­to­na­le Han­dels­kam­mern sowie Ein­zel­fir­men. Damit ver­tre­ten wir rund 100’000 Un­ter­neh­men aus allen Bran­chen und Re­gio­nen der Schweiz, die etwa zwei Mil­lio­nen Men­schen Ar­beit bie­ten. Wir pfle­gen mit den wirt­schafts­po­li­ti­schen Ak­teu­ren und mit der Be­völ­ke­rung einen of­fe­nen, kon­struk­ti­ven und lö­sungs­ori­en­tier­ten Dia­log. Auch bei Volks­ab­stim­mun­gen stre­ben wir an der Seite un­se­rer Part­ner die Er­rei­chung ge­mein­sa­mer Ziele an. Unser En­ga­ge­ment für die Wirt­schaft ori­en­tiert sich dabei an den Grund­sät­zen der frei­heit­li­chen, markt­wirt­schaft­li­chen Ord­nung und des nach­hal­ti­gen Wachs­tums.

Mehr Infos:

Mit­glie­der

Gre­mi­en

Ge­schich­te

 

Unser Team. Das eco­no­mie­su­is­se-Team en­ga­giert sich in Zü­rich, Bern, Genf, Lu­ga­no und Brüs­sel für die In­ter­es­sen der Schwei­zer Wirt­schaft. Zö­gern Sie nicht, uns bei Fra­gen und An­lie­gen zu kon­tak­tie­ren.

Mehr Infos:

Team & Or­ga­ni­gramm

Ge­schäfts­stel­len

Me­di­en

 

Unser Ziel

Star­ke Wirt­schaft. Star­ke Schweiz.

Unser Ziel ist ein star­ker Wirt­schafts­stand­ort Schweiz. Wir sind über­zeugt, dass eine in­no­va­ti­ve, wett­be­werbs­fä­hi­ge und flo­rie­ren­de Wirt­schaft die Basis un­se­res Wohl­stands ist und die Grund­la­ge für eine er­folg­rei­che Schweiz bil­det. In un­se­rem En­ga­ge­ment für eine star­ke Wirt­schaft bauen wir zwi­schen Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft Brü­cken und über­neh­men Ver­ant­wor­tung für un­se­ren Bei­trag an das Ge­mein­wohl.

Mehr Infos:

Leit­bild

 

Was wir tun

En­ga­giert für eine li­be­ra­le und nach­hal­ti­ge Markt­wirt­schaft. eco­no­mie­su­is­se setzt sich auf po­li­ti­scher Ebene und bei Volks­ab­stim­mun­gen in allen Be­rei­chen der Wirt­schafts­po­li­tik für best­mög­li­che Rah­men­be­din­gun­gen für die Schwei­zer Wirt­schaft ein. Dabei en­ga­gie­ren wir uns für eine li­be­ra­le und nach­hal­ti­ge Markt­wirt­schaft, in der öko­no­mi­sche, so­zia­le und öko­lo­gi­sche Ziele ganz­heit­lich be­rück­sich­tigt wer­den.

Mehr Infos:

Er­folgs­fak­to­ren

Ar­beits­wei­sen

 

Wirt­schaft. Wir alle. Wir pfle­gen mit der Be­völ­ke­rung einen of­fe­nen, kon­struk­ti­ven und lö­sungs­ori­en­tier­ten Dia­log. Unser Credo: Die Wirt­schaft, das sind wir alle. Es ist un­se­re ge­mein­sa­me Auf­ga­be, unser Wirt­schafts­mo­dell zu­kunfts­taug­lich zu ge­stal­ten. Der stän­di­ge Dia­log über die Wirt­schaft ist des­halb zen­tral.

Mehr Infos:

Wirt­schaft. Wir alle.

 

Im Ein­satz für un­se­re Mit­glie­der. Wir sind für un­se­re Mit­glie­der da. Neben der In­ter­es­sens­ver­tre­tung und der Öf­fent­lich­keits­ar­beit für einen star­ken Wirt­schafts­stand­ort Schweiz pro­fi­tie­ren die Mit­glie­der von eco­no­mie­su­is­se von ver­schie­de­nen Dienst­leis­tun­gen und einem schweiz­weit ein­zig­ar­ti­gen Netz­werk. Wir wir­ken aktiv in in­ter­na­tio­na­len Gre­mi­en mit, ar­bei­ten eng mit un­se­ren Mit­glie­dern zu­sam­men und ori­en­tie­ren diese lau­fend über Ent­wick­lun­gen in un­se­ren Ge­schäfts­be­rei­chen. Wir ver­net­zen uns mit an­de­ren Ver­bän­den und Or­ga­ni­sa­tio­nen, wel­che die glei­chen Ziele ver­fol­gen.

Mehr Infos:

 Mit­glie­der

Gre­mi­en

Netz­werk