Liebe Leserin, Lieber Leser
Egal ob Sie in einem Restaurant essen, in die Ferien reisen oder Ihrem Beruf nachgehen – stets handeln Sie als Teil der Wirtschaft und profitieren von Angebot und Auswahl. Tag für Tag leisten unzählige Mitarbeitende in Unternehmen ihren Beitrag zum Wohlstand und zum erfolgreichen Miteinander – in kleinen Familienbetrieben ebenso wie in grossen multinationalen Konzernen. Trotzdem stossen die Anliegen der Wirtschaft in Teilen der Bevölkerung – scheinbar zunehmend – auf Unverständnis oder sogar Ablehnung.
Deshalb wollen wir von economiesuisse Brücken bauen und das Verständnis für die Erfolgsfaktoren unserer Wirtschaft fördern. Voraussetzung dafür ist ein offener und lösungsorientierter Dialog. Diesen wollen wir mit allen Menschen führen, die dazu bereit sind – in Wirtschaft, Politik, Medien und Öffentlichkeit. Aktionen wie «Spontan auf ein Bier mit der Wirtschaft», zu der wir vergangenen Donnerstag im Zürcher Hauptbahnhof eingeladen haben, sind erste Schritte in diese Richtung. Weitere werden folgen.
Dialog soll in Zukunft auch unseren Newsletter prägen: Das bisherige Kommentarformat ersetzen wir durch einen Hinweis auf unseren neuen interaktiven Blog. Darin werden wir ab kommender Woche zu aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen Stellung nehmen – persönlich und aus unterschiedlichen Perspektiven. Ausserdem richten wir den Blick nach vorne und machen Sie auf wichtige anstehende Ereignisse aufmerksam. Vor allem aber laden wir Sie herzlich ein, mitzudenken und mitzudiskutieren. Sie können unseren neuen Blog nämlich mit Ihren eigenen Kommentaren ergänzen. Selbstverständlich sollen Sie Texte, Standpunkte und Haltungen stets auch kritisch hinterfragen dürfen. Ein frisches, nutzerfreundliches Erscheinungsbild wird die inhaltliche Neuausrichtung unseres Newsletters unterstützen.
Ich hoffe, dass Ihnen unser neuer Service gefallen wird und freue mich auf einen anregenden Gedankenaustausch, auf Ihre Meinungen und Ihre Verbesserungsvorschläge.