Liebe Le­se­rin, Lie­ber Leser

Egal ob Sie in ei­nem Restau­rant es­sen, in die Fe­ri­en rei­sen oder Ihrem Beruf nach­gehen – stets han­deln Sie als Teil der Wirt­schaft und pro­fitie­ren von An­ge­bot und Aus­wahl. Tag für Tag leis­ten unzähl­ige Mit­arbeiten­de in Un­ternehmen ih­ren Bei­trag zum Wohl­stand und zum erfolg­rei­chen Mit­ein­an­der – in klei­nen Fa­mili­enbetrie­ben eben­so wie in gros­sen multi­natio­na­len Kon­zer­nen. Trotz­dem stos­sen die An­lie­gen der Wirt­schaft in Tei­len der Be­völ­ke­rung – schein­bar zu­nehmend – auf Un­ver­ständ­nis oder sogar Ab­leh­nung.

De­shalb wol­len wir von economie­suisse Brü­cken bauen und das Ver­ständ­nis für die Erfolgsfak­to­ren un­se­rer Wirt­schaft för­dern. Vor­aus­setzung dafür ist ein offe­ner und lösungs­orientier­ter Dia­log. Die­sen wol­len wir mit al­len Men­schen füh­ren, die dazu be­reit sind – in Wirt­schaft, Po­li­tik, Medi­en und Öff­entlichkeit. Ak­tio­nen wie «Spon­tan auf ein Bier mit der Wirt­schaft», zu der wir vergan­genen Donners­tag im Zürc­her Haupt­bahn­hof ein­gela­den ha­ben, sind erste Schrit­te in die­se Rich­tung. Weite­re wer­den fol­gen.

Dia­log soll in Zu­kunft auch un­se­ren Newslet­ter prä­gen: Das bis­he­ri­ge Kommentar­format erset­zen wir durch ei­nen Hin­weis auf un­se­ren neuen in­teraktiven Blog. Dar­in wer­den wir ab kommen­der Wo­che zu aktuel­len wirt­schafts­politi­schen Ent­wicklun­gen Stel­lung neh­men – per­sön­lich und aus un­ter­schiedli­chen Per­spek­ti­ven. Aus­serdem rich­ten wir den Blick nach vor­ne und ma­chen Sie auf wich­ti­ge an­stehen­de Er­eig­nis­se auf­merksam. Vor al­lem aber la­den wir Sie herz­lich ein, mit­zu­den­ken und mitzudiskutie­ren. Sie kön­nen un­se­ren neuen Blog näm­lich mit Ih­ren ei­genen Kommenta­ren ergän­zen. Selbst­ver­ständ­lich sol­len Sie Texte, Stand­punk­te und Hal­tun­gen stets auch kri­tisch hin­terfra­gen dür­fen. Ein fri­sches, nutzer­freundli­ches Er­scheinungs­bild wird die inhaltli­che Neuausrich­tung un­se­res News­let­ters un­ter­stüt­zen.

Ich hoffe, dass Ihnen un­ser neuer Ser­vice gefal­len wird und freue mich auf ei­nen anregen­den Ge­danken­aus­tausch, auf Ihre Meinun­gen und Ihre Ver­bes­serungs­vorschläge.