Michael Wiesner

Mi­cha­el Wies­ner wird neuer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef

Der neue Lei­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on von eco­no­mie­su­is­se heisst Mi­cha­el Wies­ner. Er wird seine Funk­ti­on als Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung beim Dach­ver­band der Schwei­zer Wirt­schaft per 1. April 2015 über­neh­men. Der­zeit lei­tet er als Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung die Kom­mu­ni­ka­ti­on des Schwei­ze­ri­schen Ver­si­che­rungs­ver­ban­des (SVV).

Mi­cha­el Wies­ner ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Füh­rungs­er­fah­rung in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­funk­tio­nen von Un­ter­neh­men und Ver­bän­den. Seit März 2005 ver­ant­wor­tet er die ge­sam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on des SVV. Davor lei­te­te er als Mit­glied der Di­rek­ti­on die Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on des Ver­si­che­rungs-kon­zerns Zu­rich In­suran­ce Group in ihrem Heim­markt und war zuvor ver­ant­wort­lich für die in­ter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on der da­ma­li­gen Win­ter­thur Ver­si­che­run­gen (heute Axa Win­ter­thur) in der Schweiz. Zudem be­sitzt er mehr­jäh­ri­ge Be­rufs­er­fah­rung als Jour­na­list, Re­dak­tor, Pro­du­zent und Pro­jekt­lei­ter. 

Mi­cha­el Wies­ner stu­dier­te Na­tur­wis­sen­schaf­ten an der ETH Zü­rich und ab­sol­vier­te an der Zür­cher Fach­hoch­schu­le be­rufs­be­glei­tend ein Nach­di­plom­stu­di­um in Com­mu­ni­ca­ti­on Ma­nage­ment and Lea­dership mit Ver­tie­fungs­rich­tung Po­li­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on. Er ist Do­zent für Stra­te­gie­ent­wick­lung und Kon­zep­ti­ons­pra­xis sowie Me­di­en­ar­beit im CAS Po­li­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on am In­sti­tut für An­ge­wand­te Me­di­en­wis­sen­schaft (IAM) der Zür­cher Hoch­schu­le für An­ge­wand­te Wis­sen­schaf­ten (ZHAW).

«Ich bin über­zeugt, dass Mi­cha­el Wies­ner als er­fah­re­ne und kom­pe­ten­te Füh­rungs­kraft un­se­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on wich­ti­ge Im­pul­se geben und unser Füh­rungs­team ideal er­gän­zen wird», sagt Mo­ni­ka Rühl, Vor­sit­zen­de der Ge­schäfts­lei­tung von eco­no­mie­su­is­se. 

In sei­ner neuen Funk­ti­on wird Mi­cha­el Wies­ner Ro­ber­to Co­lon­nel­lo ab­lö­sen, der das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­team seit dem Rück­tritt von Ur­su­la Frae­fel in­te­ri­mis­tisch führt.