Vernehmlassungsantwort

Stellungnahme: Testkostenübernahme, Anmeldestelle Covid-Zertifikate

economiesuisse unterstützt die Strategie des Bundesrats, dass die Testkosten für Personen, die sich testen lassen, um ein Covid-Zertifikat zu erhalten, nicht mehr übernommen werden sollen. economiesuisse begrüsst aber den Vorschlag, Testkosten einmal geimpfter Personen noch länger, das heisst bis Ende November, zu übernehmen. Diese Massnahmen dürften dem Ziel einer höheren Durchimpfungsrate in der Bevölkerung dienen.

Die nationale Anmeldestelle Covid-Zertifikate wird von economiesuisse grundsätzlich unterstützt. Es sollte aber vorgesehen werden, dass geimpfte und genesene Ausländer kostenlos zu einem Schweizer Covid-Zertifikat gelangen. Zudem sollte rasch dafür gesorgt werden, dass nicht nur Impfstoffe aus der EMA-Liste anerkannt werden.