«Inside economy» – die interaktive Wirtschaftssendung
Bruttoinlandprodukt, Export und Wertschöpfungskette: Dass Wirtschaft viel mehr ist als trockene Begriffe aus dem Wirtschaftsunterricht, beweist «Inside Economy». Die interaktive Wirtschaftssendung entstand in Zusammenarbeit mit dem Jugendsender joiz. Sehen Sie sich hier die in den Jahren 2015 und 2016 ausgestrahlten Folgen an.
Unternehmen gründen und erfolgreich führen
Was braucht es, um ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich am Leben zu halten? «Inside economy» zeigt unter anderem, wie sich Dätwyler von einer konkursgefährdeten Firma zum milliardenschweren Industriekonzern entwickelte.
Wirtschaft meets Wissenschaft
Treppensteigende Rollstühle und gedruckte Nasen. Wie werden solche Ideen zu marktreifen Produkten? Wer unterstützt Jugendliche dabei, wissenschaftliche Sachverhalte zu erforschen? Und wie können Unternehmen helfen, Innovationen auf den Markt zu bringen? Darüber diskutieren im Studio Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, Armin Duff, Leiter Didaktik am Technorama Winterthur, und Thomas Seiler, Geschäftsführer von u-blox.
Digitalisierung – Hallo, voll automatisierte Arbeitswelt?
Sie steckt im Glas Milch, das wir am Morgen trinken, und wir brauchen sie zum Liftfahren: Die Digitalisierung bewegt die ganze Welt. Wie sie auch einen Bauernhof verändert, zeigt joiz-Reporterin Tama Vakeesan.
Energie und die Wirtschaft
Ob es das Smartphone ist oder ein Millionenkonzern – überall braucht es Energie.
Wie wichtig ist Energie für die Wirtschaft? Wie viel kostet sie und wie verändern sich Technik und Konsum? «Inside economy» zeigt dies unter anderem am Beispiel des Getränkemittelherstellers Rivella und des Chemie- und Pharmaunternehmens Lonza.