Meeting

«Lea­ders in ex­ch­an­ge»: Wei­ter­bil­dung zwi­schen Schul­bank und Büro

Beim Schluss­an­lass des ein­zig­ar­ti­gen Wei­ter­bil­dungs­pro­gramms «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» sind alle Teil­neh­mer sehr zu­frie­den. Dank dem in­spi­rie­ren­den Per­spek­tiv­wech­sel, den ihnen das Pro­gramm 2023/24 er­mög­lich­te, neh­men sie viele Ein­sich­ten und Mo­ti­va­ti­on in ihren Füh­rungs­all­tag mit. eco­no­mie­su­is­se, der Zür­cher Schul­lei­ten­den­ver­band (VSLZH) und Young En­t­er­pri­se Swit­z­er­land (YES) wer­den das An­ge­bot auch die­ses Jahr wei­ter­füh­ren.

Am 19. Juni fand die Schluss­ver­an­stal­tung des dies­jäh­ri­gen Wei­ter­bil­dungs­pro­gramms «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» statt. In Tan­dems, be­ste­hend aus je einer er­fah­re­nen Füh­rungs­per­son aus der Pri­vat­wirt­schaft sowie eines Bil­dungs­in­sti­tuts, tauscht man sich acht Mo­na­te lang über Füh­rungs­fra­gen aus dem Be­rufs­all­tag und re­flek­tiert so auch die Wei­ter­ent­wick­lung der ei­ge­nen Or­ga­ni­sa­ti­on. Zudem hos­pi­tie­ren sich die Tan­dems ge­gen­sei­tig im Ar­beits­all­tag. Sie tausch­ten sich unter an­de­rem zu den The­men Per­so­nal­füh­rung und Per­so­nal­ent­wick­lung, zu ihrer Füh­rungs­rol­le und Lei­tungs­funk­ti­on sowie zur Or­ga­ni­sa­ti­ons- und Qua­li­täts­ent­wick­lung aus. Ab­ge­run­det wurde das ge­gen­sei­ti­ge Ler­nen im Tan­dem durch drei span­nen­de Abend­ver­an­stal­tun­gen, zu denen alle Teil­neh­men­den ein­ge­la­den waren.

Den Blick über den Tel­ler­rand hat Jo­han­nes Eich­rodt von der Schul­lei­tung der Frei­en Evan­ge­li­schen Schu­le be­son­ders ge­schätzt. Trotz ähn­li­cher Her­aus­for­de­run­gen kann viel von­ein­an­der ge­lernt wer­den. Damit ist Jo­han­nes Eich­rodt nicht al­lein, alle Teil­neh­men­den mel­de­ten zu­rück, dass ihnen der Aus­tausch viel Freu­de be­rei­tet und ihre Mo­ti­va­ti­on ge­för­dert habe.

Die Teil­neh­men­den zei­gen sich über­zeugt vom Pro­gramm. Sie haben nicht nur vom Tan­dem pro­fi­tiert, son­dern auch vom un­kom­pli­zier­ten Aus­tausch mit den an­de­ren Teil­neh­men­den. An­net­te Gra­ber, Schul­lei­te­rin der Mu­sik­schu­le Kon­ser­va­to­ri­um Zü­rich, kam zu dem Schluss, dass es viele Ge­mein­sam­kei­ten in den Ma­nage­ment­her­aus­for­de­run­gen aller Teil­neh­mer gab. Chris­toph Tat­ter­sall, Part­ner bei De­loit­te pro­fi­tier­te hin­ge­gen vor allem von den Un­ter­schie­den. Der span­nends­te ist dabei die Her­aus­for­de­rung der Schul­lei­ter, ein Team zu mo­ti­vie­ren ohne gross fi­nan­zi­el­le An­rei­ze set­zen zu kön­nen.

Chris­ti­an Burk­hardt, CEO der Bubu AG hat in den acht Mo­na­ten vor allem ge­schätzt, aus dem KMU All­tag aus­zu­bre­chen, neue Er­fah­run­gen zu sam­meln, neue Kon­takt knüp­fen und so neue Ein­sich­ten zu fin­den. Lea­ders in Ex­ch­an­ge bie­tet dazu eine idea­le Platt­form, neue Men­schen ken­nen­zu­ler­nen, die eine an­de­re Sicht auf Lea­dership haben.

Kiri Adam­ski, Schul­lei­te­rin der Schu­le Wein­berg-Tur­ner schätzt den Aus­tausch zwi­schen allen Füh­rungs­per­so­nen. So wird sie die Kon­tak­te, die sie in Lea­ders in Ex­ch­an­ge ge­knüpft hat, auch nach dem Ende des Pro­gramms pfle­gen.

eco­no­mie­su­is­se, der VSLZH und YES freu­en sich, das An­ge­bot die­ses Jahr wie­der durch­zu­füh­ren und freu­en sich über In­ter­es­sen­ten aus der Pri­vat­wirt­schaft und Schu­len. Das An­mel­de­fens­ter ist offen: An­mel­de­for­mu­lar Lea­ders in Ex­ch­an­ge